Sparkasse Fürth übernimmt Patenschaft für das Projekt KinderCash
Fürth – 5.934,38 Euro Spende für die Durchführung an der Adalbert Stifter Grundschule.
►
Sparkasse Fürth übernimmt Patenschaft für das Projekt KinderCash
Kindern und Jugendlichen schon frühzeitig mit dem Wert des Geldes und dem Sparen vertraut machen – das war schon jeher ein besonderes Anliegen der Sparkasse Fürth. Als Fürther Pate des Projekts KinderCash geht das Geldinstitut nun neue Wege.
Grundidee von KinderCash ist es, Jungen und Mädchen im Umgang mit Geld zu bilden. Ihnen einen vernünftigen Bezug zu Konsum und Werbung näher zu bringen. Ein Lehrprogramm sowie ein ganz besonderes Sparschwein helfen dabei: Unterteilt in vier Fächer für „Ausgeben“, „Sparen“, „Investieren“ und „Gute Tat“ zeigt es Kindern spielerisch, Prioritäten zu setzen, ihr Taschengeld einzuteilen und auf die Erfüllung eines Wunsches zu warten. Und sie beginnen über Ziele, Werte und Kosten nachzudenken.
5.934,38 Euro Spende für die Adalbert Stifter Grundschule
Als erste Schule in Fürth entschloss sich nun die Adalbert-Stifter-Grundschule ein Teil des bundesweiten Projekts zu werden. Künftig gehört das bunte Sparschwein also in Oberfürberg zum Schulalltag. Dank der finanziellen Unterstützung von der Sparkasse Fürth in Höhe von 5.934,38 Euro konnte Diana Bartl, Gründerin des Projekts, am 25. Januar 2018 zusammen mit Schulleiterin Angelika Wolf und Andreas Eichinger, dem stellvertretenden Vertriebsleiter der Sparkasse Fürth, KinderCash offiziell starten.
„Wir freuen uns, dass dieses Projekt an unsere Schule kommt“, so die Rektorin. „Es unterstützt uns dabei, grundlegende Werte- sowie Finanzkompetenzen zu vermitteln und unsere Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern. Das Projekt beinhaltet wichtige Themen des neuen Lehrplans und lässt sich problemlos in den täglichen Unterricht integrieren“.
Auch Andreas Eichinger ist von der Idee begeistert: „Ich weiß noch wie stolz ich war, als ich mein erstes gefülltes Sparschwein schlachten konnte. Auch meiner Tochter werde ich schon frühzeitig erklären, dass es sich lohnt, zu überlegen und zu planen, bevor man Geld ausgibt. Eigene Wünsche zu definieren und Prioritäten zu setzen sind dabei erste Schritte um die gesteckten Ziele zu erreichen“.
Sparkasse Fürth, Thomas Mück, Leiter Marketing,
Sparkasse Fürth, Angelika Uebelacker, Marketing.
E-Mail: presse@sparkasse-fuerth.de
Presse-Center: www.sparkasse-fuerth.de/presse
Schreibe einen Kommentar