Neu ab Juli: Sparkasse Fürth am Stadion der SpVgg Greuther Fürth
Mit der neuen Geschäftsstelle Stadion im Ronhof eröffnet die Sparkasse Fürth ihre modernste Geschäftsstelle. Ein Gespräch mit Melanie Glück, Leiterin des Marktbereichs Nord.
►
Am 1. Juli ist es so weit: die Sparkasse Fürth eröffnet die Geschäftsstelle am Stadion der Spielvereinigung Greuther Fürth. Wir sprachen mit Melanie Glück, der Leiterin des Marktbereichs Nord der Sparkasse Fürth.
Frau Glück, der 1. Juli wird für Sie sicher ein spannender Tag. Die modernste Geschäftsstelle der Sparkasse Fürth wird eröffnet. Was haben Sie geplant?
Melanie Glück:
Wir werden einen Tag der offenen Tür veranstalten. Alle Kunden, Anwohner und Nachbarn sind herzlich eingeladen, die Geschäftsstelle zu besuchen. Es gibt Führungen durch die Räume, man kann hinter die Kulissen der Filiale schauen und sich im Detail von 14 bis 17 Uhr über das Angebot informieren. Die Besucherinnen und Besucher können modernste Technik live erleben. Am 2. Juli werden wir dann ganz normal unseren Geschäftsbetrieb aufnehmen.
Warum haben Sie sich für einen neuen Standort am Stadion entschieden? Es gibt doch bereits zwei Geschäftsstellen, Espanstraße und Ronhof, in diesem Gebiet?
Wir prüfen laufend unsere Standorte, befragen unsere Kunden und Mitarbeiter. Bei beiden Geschäftsstellen gab es unterschiedliche Kritikpunkte. Waren es an der Espanstraße zum Beispiel die fehlenden Parkplätze, bemängelten die Kunden die räumliche Enge im Ronhof und damit die oft fehlende Diskretion. Beides haben wir hier in der neuen Geschäftsstelle im Stadion nicht mehr. Hier gibt es genügend Parkplätze, eine Bushaltestelle vor der Tür und genügend Platz. Natürlich ist hier auch die Ausstattung technisch als auch ergonomisch auf dem neuesten Stand.
Was ist das Besondere an der neuen Geschäftsstelle?
Wir haben hier alles, was eine moderne Beratung ausmacht mit der menschlichen Komponente des persönlichen Gesprächs verbunden. Wir haben genügend Plätze für eine individuelle Beratung. Das komplette obere Geschoss ist dafür vorgesehen, hier gibt es 14 Beratungszimmer unterschiedlicher Größe. Darunter ist auch ein „Bewegungs“-Beratungszimmer mit Ergobike. Manch einer kann ja besser denken, wenn er sich bewegt und im Fluss ist. Auch iPads können für die Beratung eingesetzt werden. Im unteren Geschoss liegt der Schwerpunkt auf dem „normalen“ Bankgeschäft. Im Servicebereich sind Kundenempfang, Kontoauszugsdrucker, Schließfächer, Geldautomaten und vieles mehr untergebracht. Die Kunden können entscheiden, was sie wie und wann in Anspruch nehmen möchten. So gibt es in der Geschäftsstelle auch eine 24-Stunden-Mietfachanlage, die man im Selfservice nutzen kann.
Ist die neue Geschäftsstelle auch wegweisend für andere Geschäftsstellen der Sparkasse Fürth?
Ja, das denke ich schon. Wir haben hier alles, was heute möglich ist und für eine innovative Beratung und einen modernen Service im Finanzbereich steht, umgesetzt. Das werden wir, nicht ganz so groß, auch noch in der neuen Geschäftsstelle in Wilhermsdorf einbringen. Und je nach Kunden- und Mitarbeiterresonanz lassen wir dann Teile von dem Konzept auch in andere Filialen einfließen. Beide Geschäftsstellen sind sozusagen Piloten für die Zukunft von Beratung und Service der Sparkasse Fürth. Es wird also spannend, was die Kundinnen und Kunden annehmen und was sie wirklich wollen.
Müssen sich die Kunden an neue Gesichter gewöhnen?
Nein, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der beiden alten Geschäftsstellen wechseln in die neue Geschäftsstelle. Die Kunden können sich also auch weiterhin auf ihre vertrauten Ansprechpartner verlassen. Das war uns wichtig.
Wie sind die Öffnungszeiten der neuen Geschäftsstelle am Stadion?
Die normalen Schalterzeiten sind Montag bis Freitag von 9 bis 12.30, Montag, Dienstag und Donnerstag von 14 bis 18 Uhr, Freitag von 14 bis 16 Uhr. Die Beratungszeiten gehen bis 20 Uhr. Aber natürlich können auch individuelle Beratungszeiten vereinbart werden, je nach Kundenwunsch. Hier ist es von Vorteil, dass durch die Zusammenlegung beider Standorte insgesamt 23 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort sind.
Hatten Sie in den letzten Monaten einmal das Gefühl, dass es mit dem Eröffnungstermin nicht klappen könnte?
Eigentlich nicht. Die beteiligten Partner für Bau und Innenausbau sind mit Leidenschaft dabei und denken immer mit. Wir haben die Mitarbeiter und Kunden eingebunden, alles gut durchgeplant. Die Atmosphäre war selbst in wirklich stressigen Zeiten, und die gibt es natürlich, immer positiv. Deswegen freue ich mich auch ganz besonders auf die Eröffnung und die Resonanz unserer Kunden. Ich denke, hier ist wirklich etwas ganz Besonderes umgesetzt worden.
Frau Glück, wir danken Ihnen für das Gespräch und wünschen Ihnen und Ihrem Team viel Erfolg bei der Eröffnung.
Weitere Informationen “Neue Sparkassen-Geschäftsstelle am Ronhof”
Schreibe einen Kommentar