Soziale Marktwirtschaft mit Blick in die Zukunft
Fürth – Wohlstand für alle: Das von Ludwig Erhard geprägte Leitbild gilt auch noch heute – 70 Jahre später. Umso wichtiger ist es, deshalb an das Wirken des ehemaligen Bundeskanzlers zu erinnern. Diese Aufgabe übernimmt von nun an das neu eröffnete Ludwig-Erhard-Zentrum in der Fürther Innenstadt. Die Umsetzung des Projekts wurde auch durch die finanzielle Unterstützung der Sparkasse Fürth und der Bayerischen Sparkassenstiftung ermöglicht. Offizielle Übergabe der gemeinsamen Spende war am 1. Oktober in den Räumlichkeiten des Museums.
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Soziale Marktwirtschaft
Die Schaffenszeit Ludwig Erhards gehört zwar der Vergangenheit an, seine Ideen haben an Aktualität jedoch nichts eingebüßt. Denn auch im Wirtschaftsgeschehen der Gegenwart ist die soziale Marktwirtschaft fest verankert. Teil der Erinnerungskultur an den Politiker ist nun das Ludwig-Erhard-Zentrum, eingerichtet im Geburtshaus des berühmten Fürthers. Hier wird Zeitgeschichte, Wirtschaft und Politik vermittelt – durch ein abwechslungsreiches, museumspädagogisches Programm.
Sparkassenorganisation
Wohlstand für alle zu ermöglichen, dies ist seit jeher auch fest in den Prinzipien der Sparkassenorganisation verankert. Als Teil ihres gesellschaftlichen Engagements förderen die Sparkasse Fürth und die Bayerische Sparkassenstiftung deshalb das Ludwig-Erhard-Zentrum mit insgesamt 100.000 Euro, um wirtschaftliche und politische Bildung der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. „Dass wir mit dieser Spende dazu beitragen können, dem Vater der sozialen Marktwirtschaft ein dauerhaftes Denkmal in seiner Heimatstadt zu setzen, macht mich als Vorstand der Sparkasse Fürth besonders stolz“, so Hans Wölfel, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Fürth.
Bayerische Sparkassenstiftung
Der innovative Ansatz der Bayerischen Sparkassenstiftung spannt vor Ort den Bogen von der Vergangenheit in die Zukunft. „Mit unserer Förderung möchten wir die Handlungsfähigkeit der Solidargemeinschaft und die Diskussion über deren weitere Entwicklung fördern“, so Dr. Ulrich Netzer, Vorstandsvorsitzender der Bayerischen Sparkassenstiftung. Die Förderung wurde insbesondere dazu verwendet, den sogenannten „Zukunftsraum“ einzurichten. Als letzter Teil des Rundgangs durch das Museum verknüpft dieser die historisch verwurzelten Themen mit dem digitalen Zeitalter. Interaktivität steht dabei im Fokus. Durch innovative Vermittlungselemente regt der Raum deshalb zum Nachdenken an und zeigt auf, wie jeder Einzelne die Zukunft mitgestalten kann.
Sparkasse Fürth, Thomas Mück, Leiter Marketing,
Sparkasse Fürth, Angelika Uebelacker, Marketing.
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