Digital aktiv im Alter – Bewerber gesucht
Wo sind Projekte und Initiativen älterer Mitmenschen, die sich dafür engagieren, dass Senioren Computer, Tablet und Smartphone im Alltag nutzen können? Alle freundlichen Helfer können sich für den Goldene Internetpreis bewerben, noch bis zum 31. August.
►
Für den Goldenen Internetpreis 2019 ist ein Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro ausgelobt. Die Bewerbungsfrist für Teilnehmer endet am 31. August. Die Gewinner werden von einer Fachjury ausgewählt und zur Preisverleihung im Herbst eingeladen. Den Goldenen Internetpreis 2019 gibt es in drei Kategorien: Altere helfen Älteren, mehrere Generationen helfen sich gegenseitig und Kommunen und Quartiere unterstützen Ältere bei digitalen Alltagsfragen.
1. Ältere helfen Älteren in der digitalen Welt
Gesucht sind Projekte, Initiativen oder Kooperationen, die Menschen für die digitale Welt begeistern. Ob neugierige Hochaltrige, aktive Senioren oder Technikinteressierte in Wohngemeinschaften und Pflegeheimen – prämiert werden Ansätze, die die Lebensqualität von Menschen mithilfe der digitalen Welt verbessern.
2. Mehrere Generationen werden gemeinsam digital aktiv
Hier werden Initiativen Jüngerer für Ältere sowie Angebote von Älteren für Jüngere ausgezeichnet, die zeigen, dass Senioren digitale Medien nutzen und ihre Kompetenzen weitergeben. Gesucht sind Projekte, bei denen verschiedene Generationen oder auch Menschen aus unterschiedlichen Herkunftsländern gemeinsam digitale Wege gehen.
3. Initiativen von Kommunen und Quartieren unterstützen Ältere
In dieser Kategorie werden dabei die besten Initiativen von Kommunen und Gemeinden ausgezeichnet, die für und unter Beteiligung von Älteren Informations- und Erfahrungsorte zu digitalen Alltagsfragen realisieren. Die Initiativen sollen Menschen für kommunale und quartiersbezogene digitale Möglichkeiten begeistern und für ältere Menschen eine vertrauensvolle Basis für neue Erfahrungen in der digitalen Welt schaffen.
.
Der Goldene Internetpreis zeichnet seit 2012 Menschen, Initiativen und Kommunen aus, die ältere Menschen in der Onlinewelt unterstützen. Für Sparkassen ist das Thema wichtig. Die Zielgruppe der Älteren steht zurzeit beispielsweise im Fokus einer Produktinitiative des Sparkassen Innovation Hubs. Sparkassenmitarbeiter kennen oft Menschen und Organisationen, die sich am Wettbewerb beteiligten könnten, und werden gebeten, potenzielle Teilnehmer anzusprechen. Der Deutsche Sparkassen und Giroverband ist zudem Mitglied des 2006 gegründeten Vereins “Deutschland sicher im Netz”, der diesen Wettbewerb gemeinsam mit der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen durchführt. Beteiligt sind außerdem der Verein Wege aus der Einsamkeit sowie die Unternehmen Deutsche Telekom, Google Deutschland und SAP Deutschland. Schirmherr des Wettbewerbs ist der Bundesinnenminister.
Quelle: SparkassenZeitung
Schreibe einen Kommentar