Sparkasse Fürth und infra fürth gmbh unterstützen Einschulaktion der Verkehrswacht
Die Sparkasse Fürth unterstützt gemeinsam mit der infra fürth gmbh die Verkehrswacht als Sponsor der sogenannten Blinkis – kleine batteriebetriebene Reflektorlichter für Jacke oder Ranzen, die dazu beitragen sollen, die Sichtbarkeit von Kindern auf dem täglichen Schulweg zu erhöhen.
►
Blinki-Reflektorlicht
Die Einschulung ist für Kinder ein ganz wichtiges Ereignis. Die meisten sind stolz darauf, endlich ein Erstklässler zu sein. Vieles ist aufregend und neu – dazu gehört auch der Schulweg. Um diesen so sicher wie möglich zu gestalten, erhält jeder ABC-Schütze ein Blinki-Reflektorlicht, spendiert von der Sparkasse Fürth und der infra. Ein Blinki ist klein, neongelb, kann blinken und hat eine klare Botschaft: Hier ist ein Kind unterwegs, das nur wenig Erfahrung im Straßenverkehr hat.
Insgesamt 7.500 Blinkis übergab Hans Wölfel (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Fürth) gemeinsam mit infra-Geschäftsführer Marcus Steurer am 5. September im Landratsamt an Bürgermeister Markus Braun sowie Landrat Matthias Dießl, zur Verteilung an den Schulen in Stadt und Landkreis Fürth. Damit ist der Bedarf für die nächsten drei Jahre gedeckt – geht man von einer durchschnittlichen Anzahl von 2.500 Erstklässlern pro Jahr aus.
Schulweg sicherer zu gestalten
Ziel der Aktion ist es natürlich, den Schulweg sicherer zu gestalten. „Die Wahrnehmbarkeit der Kinder durch andere Verkehrsteilnehmer spielt dabei eine ganz entscheidende Rolle. Von daher freut es uns sehr, dass wir die Sparkasse Fürth und die infra fürth gmbh als Partner und Sponsoren gewinnen konnten,“ sagt Mathias Kreitinger, Vorsitzender der Verkehrswacht Fürth. „Aber selbst das schönste Blinki ersetzt keine frühzeitige Verkehrserziehung. Als Vater einer Erstklässlerin weiß ich, wie wichtig es ist, schon frühzeitig den Schulweg zu trainieren“, so Matthias Dießl. Und auch wenn man mittlerweile erwachsene Kinder hat, ist das Thema Verkehrserziehung immer noch wichtig: „Jeder von uns kann dazu beitragen, dass Kinder die Verkehrsregeln lernen und befolgen“, ergänzt Sparkassen-Chef Hans Wölfel. „Auch wenn´s mal pressiert, sollte man als Fußgänger die Straße stets beim Zebrastreifen oder an der grünen Ampel überqueren. Denn Kinder lernen durch das, was man ihnen vorlebt“.
Sparkasse Fürth, Thomas Mück, Leiter Marketing,
Sparkasse Fürth, Angelika Uebelacker, Marketing.
E-Mail: presse@sparkasse-fuerth.de
Presse-Center: www.sparkasse-fuerth.de/presse
Weiter Presseberichte: Presse und Veranstaltungen
Schreibe einen Kommentar
Kommentare
Claudia Jung schreibt am 17.10.2019 um 07:45 Uhr:
Antwort von Christian Splitt am 17.10.2019 um 11:18 Uhr:
Hallo Frau Jung,
es freut uns das Ihnen unsere Blinkis gefallen und diese auch jeden Tag nutzen. Die Batterien der Blinkis können natürlich getauscht werden.
So tauschen Sie die Batterien:
1. Klettverschluss unten am Blinki öffnen und LED-Licht entnehmen
2. Plastik-Schutzhülle öffnen und das LED-Licht entnehmen
3. Die Schutzfolie aufschneiden und Batterien entnehmen
4. Drei neue Knopfzellen “LR41” einsetzen
5. Das LED-Licht wieder in die Plastik-Schutzhülle einsetzen
6. LED-Licht wieder unten im Blinki einsetzen und Klettverschluss verschließen
7. Nun ist das Blinki wieder einsatzbereit
Mit freundlichen Grüßen
Sparkasse Fürth
Liebe Sparkasse,
eure Blinkis sind super und bei unseren Drillingen jeden Tag im Einsatz! Nur leider blinkt das Warnlicht meines Sohnes schon nicht mehr.
Wo können wir Ersatz bekommen/kaufen? Und kann die Batterie gewechselt werden? Wenn das Warnlicht täglich im Einsatz ist, ist die Batterie sicher bald leer.
Viele Grüße
Claudia Jung