Videolegitimation – Schnell, sicher, bequem
Mithilfe der Videolegitimation können Sie sich sicher und gesetzeskonform ausweisen – bequem mit dem PC, Tablet oder Smartphone von Zuhause aus – und das rund um die Uhr. Kein Anstehen und Warten in der Filiale.
►
Legitimation per Video – zum Beispiel bei einer Kontoeröffnung – ist eine neue Web-Anwendungsmöglichkeit im digitalen Zeitalter. Der Interessent bzw. Kunde spart Zeit und hat damit eine Alternative zur herkömmlichen Legitimation mittels Postident bei einer Postfiliale.
Die Videolegitimation können Sie von zu Hause aus am PC nutzen sowie über Tablet und Smartphone – und das rund um die Uhr. Den 24-Stunden-Service bietet nur S-Direkt an. Die Legitimation per Video dauert zwischen 5 und 10 Minuten.
Bequemer für Neukunden
Gerade für Neukunden und Kunden mit einer großen Internetaffinität ist die Videolegitimation eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Weg zur Postfiliale. Und: Die Videolegitimation ist ideal für unterwegs – wenn keine Filiale in der Nähe ist.
So funktioniert´s:
1. Aufruf der Internet-Seite
Klicken Sie auf “Jetzt Video-Legitimation” starten
2. Eingabe Ihrer Daten
Geben Sie alle für die Legitimation benötigten Daten in das Online-Formular ein, akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen und Technischen Hinweise und klicken Sie anschließend auf “Legitimation starten”. Wählen Sie dann Ihre bevorzugte Variante aus: „Smartphone & Tablet“ oder „Computer & Webcam“. Für die mobile Variante benötigen Sie zudem die IDnow-App. Diese erhalten Sie im jeweiligen App-Store bzw. per SMS-Link.
3. Video-Legitimation starten
Jetzt startet die Videokonferenz, die dabei durch die S-Direkt aufgezeichnet und gespeichert wird.
4. Abgleich der Daten
Wir gleichen Ihre Eingaben mit den Daten auf Ihrem Ausweis beziehungsweise Reisepass ab und speichern diese.
5. Abschluss der Video-Legitimation
Zum Abschluss und zur Bestätigung der Legitimation übersenden wir Ihnen dann eine TAN per SMS oder E-Mail. Mit Eingabe der TAN ist die Legitimation abgeschlossen.
Tipp: Legitimation per App
Laden Sie dazu die IDnow-App herunter. Notieren Sie sich die Vorgangs-ID. Öffnen Sie die IDnow-App und starten Sie die Identifizierung mit Ihrer Vorgangs-ID.
Voraussetzungen zur Nutzung durch den Kunden
- Einen gültigen, deutschen Personalausweis/Reisepass oder ein gültiges Ausweisdokument eines der folgenden Länder: Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Kroatien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Portugal, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn,
- Desktop-PC oder mobiles Endgerät mit Kamera, Mikrofon, Lautsprecher
- stabile Verbindung ins Internet
Voraussetzungen nach Vorgabe der BaFin
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat dabei das Verfahren zur Fernidentifizierung mittels Videoübertragung Anfang 2014 genehmigt. Demnach sind die Anforderungen nach dem Geldwäschegesetz auch dann erfüllt, wenn der Antragsteller nicht physisch anwesend ist und der Mitarbeiter der Bank bzw. ein beauftragter Dritter mit dem Kunden audiovisuell kommuniziert. Dabei sind folgende Punkte zu beachten:
- Zustimmung des Antragstellers zur Aufzeichnung der Daten vor der Übertragung
- Anfertigung von Screenshots und Tonaufzeichnung der Übertragung
- Überprüfung des Legitimationspapiers anhand von Hologramm und zum Ausschließen von Manipulationen
- Übereinstimmung von Bild und Person mit dem Geburtsdatum und Prüfung des Ausstellungsdatums
- Vorlesen der Seriennummer des Dokuments durch den Antragsteller
- Abgleich der Ausweis-Daten mit den Daten der Person im Antrag
.
Der Legitimationsnachweis wird anschließend der Sparkasse zur Verfügung gestellt. Ihre Daten werden dabei selbstverständlich SSL-verschlüsselt.
Schreibe einen Kommentar