Was die steigenden Baufinanzierungszinsen bedeuten

Im Moment sind Immobilienkredite noch günstig. Das könnte sich jedoch bald ändern. Denn erstmals seit 2019 steigen die Baufinanzierungszinsen wieder. Die Hintergründe für den Anstieg sind vielfältig.

Ein erster wichtiger Aspekt: Die Europäische Zentralbank wird vermutlich früher oder später vom expansiven Kurs ihrer Geldpolitik abrücken, weil die Inflation im Euroraum seit einigen Monaten deutlich über der angepeilten Zielmarke von 2 Prozent liegt. Viele Fachleute rechnen damit, dass sich daran vorerst nichts ändern wird. Die Gründe für diese Erwartung sind Materialknappheit, Lieferengpässe, klimapolitisch bedingte Verteuerung der Energie sowie die zu erwartenden Auswirkungen des Ukrainekrieges.

Hinzu kommt eine neue Anforderung der Finanzaufsichtsbehörde BaFin. In Zukunft sollen sich Banken gegen ausfallende Immobilienkredite mit höheren Rücklagen besser absichern. Das hat zur Folge, dass die Kreditinstitute für einzelne Darlehen mehr Eigenkapital vorhalten müssen. Das wird für die Banken und deren Kundinnen und Kunden die Kreditkosten in die Höhe treiben.

Baufinanzierungszinsen reduzieren

Das Baufinanzierungsgeschäft besteht zum großen Teil aus dem Handel mit Pfandbriefen. Wie hoch der Pfandbriefzins ausfällt, hängt auch von der Höhe des sogenannten Beleihungsauslaufs ab, also der Gefahr, dass ein Kredit nicht oder nicht vollständig vertragsgemäß zurückgezahlt wird im Vergleich zur beliehenen Kreditsicherheit. Dies wird nicht von den Banken selbst festgelegt. Sie richten sich nach den Vorgaben der Deutschen Girozentrale in Frankfurt. Konkret bedeutet das: Jeder, der einen Kredit aufnimmt und nur wenig Eigenkapital aufweisen kann, ist in diesem Fall höheren Zinsen ausgesetzt. Steigende Baufinanzierungszinsen können daher zu einem gewissen Teil dadurch kompensiert werden, dass mehr Eigenkapital in die Finanzierung eingebracht wird. Deshalb ist es aus heutiger Sicht für junge Menschen besonders wichtig, frühzeitig mit dem Sparen zu beginnen, um das nötige Eigenkapital aufzubauen.

 

Sparkasse Fürth, Thomas Mück, Leiter Marketing.
Sparkasse Fürth, Angelika Uebelacker, Marketing.
E-Mail: presse@sparkasse-fuerth.de
Presse-Center: www.sparkasse-fuerth.de/presse
Weitere Presseberichte: Presse und Veranstaltungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :