Schülerinnen und Schüler erforschen den Klimawandel
Es kann wohl nicht bestritten werden, dass der Mensch Hauptverursacher der aktuellen Erderwärmung ist. Und um diese aufzuhalten oder zu verlangsamen, ist ein gesellschaftliches Umdenken nötig.
►
.
Projekt an bayerischen Schulen – unterstützt von der bayerischen Sparkassenstiftung
Genau hier will ein neues Projekt der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität ansetzen: Bayerische Schulen erhalten im kommenden Schuljahr unterschiedliche Vorträge, Workshops sowie Unterrichtsmaterialien rund um dieses Thema, um Lehrerinnen und Lehrer bei der Vermittlung von Ursachen und Folgen des Klimawandels zu unterstützen.
Klimakoffer
Ein zentrales Element ist dabei auch der sogenannte „Klimakoffer“, vollgepackt mit allen nötigen Materialien.
Damit wollen wir Schülerinnen und Schüler motivieren, eine effektive Lösungen gemeinsam zu erarbeiten. Es gilt Verantwortung zu übernehmen, Handlungsmöglichkeiten kennenzulernen und Selbstwirksamkeit zu erfahren. Als kompetente Umsetzungspartner stellen sich dabei neben den eigenen Lehrkräften entsprechende Partner aus Natur- und Umweltbildungsstätten zur Verfügung.
Die naturwissenschaftlichen Hintergründe des Klimawandels werden dabei im kooperativen Lernen erfahrbar gemacht, und es werden konkrete Bezüge zum Alltag der Kinder und Jugendlichen hergestellt. Größte Herausforderung für das Projekt ist jetzt dabei die entsprechende Skalierung in Bayern.
Die Bayerische Sparkassenstiftung sorgt dabei ab Schuljahresbeginn für die Koordination aller Kooperationspartner von der Ludwig-Maximilians-Universität München, Fakultät für Physik, über das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus, die Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen, Natur- und Umweltbildungsstätten bis hin zu den örtlichen Schulen und der Sparkasse.
Projekt unserer Bayerischen Sparkassenstiftung
Monika Vigas, Jugendmarkt-Verantwortliche der Sparkasse Fürth, ist begeistert: „Maßnahmen zur Verzögerung des Klimawandels und zur Minderung seiner Auswirkungen sind eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Als nachhaltigkeitsorientiertes Kreditinstitut unterstützen wir natürlich dieses Projekt unserer Bayerischen Sparkassenstiftung. Ich bin schon sehr gespannt, welche konkreten Vorschläge von den Schülerinnen und Schülern in unsere Region getragen werden“.
Sparkasse Fürth, Thomas Mück, Leiter Marketing.
E-Mail: presse@sparkasse-fuerth.de
Presse-Center: www.sparkasse-fuerth.de/presse
Weitere Presseberichte: Presse und Veranstaltungen
Schreibe einen Kommentar