Am 21. Mai ist Internationaler Museumstag

Über 1.400 Museen laden am Internationalen Museumstag zum Staunen und Entdecken ein. Ein vielfältiges Programm mit spannenden Führungen, kreativen Workshops und exklusiven Einblicken erwartet alle Besucherinnen und Besucher.

Ganz gleich ob allein oder mit Freunden, zum ersten Mal oder als Dauergast, interessiert an Kunst oder doch eher Naturmensch: Hier findet jeder das Passende.

Internationaler Museumstag

Der bundesweite Aktionstag findet seit 1977 unter der Schirmherrschaft des Bundesratspräsidenten statt und wird maßgeblich unterstützt von der Sparkassen Finanzgruppe und ihren Instituten – wie etwa der Sparkasse Fürth. Diese fördert schon seit Jahren die Arbeit des hiesigen Jüdischen Museums, das anlässlich des Museumstags unter dem Motto „Die Verborgene Seite der Dinge“ ausgesuchte Lieblingsobjekte vorstellt.

Benjamin Herrmann und Tomke Gerstenberg-Winter von der Bildungsabteilung des Museums erzählen, woher das Wissen zu den Exponaten stammt, wo es endet und welche spannenden Geschichten zwischen den Zeilen ein Museum erzählen kann. Die Besucherinnen und Besucher erfahren unter anderem, welche Wege die einzelnen Exponate zurückgelegt hatten, bis sie im Museum landeten und wie sich die Ausstellungsstücke für die kommenden Generationen bewahren lassen.

Gesellschaftlichen Engagement

Als Teil ihres gesellschaftlichen Engagements, um wirtschaftliche und politische Bildung der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen fördert die Sparkasse Fürth darüber hinaus auch das Ludwig-Erhard-Zentrum. Am Museumstag sind dort alle Interessierten eingeladen, bei freiem Eintritt die Person Ludwig Erhard kennenzulernen, soziale Marktwirtschaft zu erleben und Zeitgeschichte zu entdecken. Darüber hinaus gibt es im Lern-Supermarkt „Ludwigs kleine Welt“ einen offenen Spielenachmittag für Familien.

 

Sparkasse Fürth, Thomas Mück, Leiter Marketing
E-Mail: presse@sparkasse-fuerth.de
Presse-Center: www.sparkasse-fuerth.de/presse
Weitere Presseberichte: Presse und Veranstaltungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :