Spar-Hacks im August
In den Spar-Hacks August erfahren Sie, wie Sie in unseren Bundesländern kostenfrei Dinge entdecken und den Sommer genießen können. Außerdem sind es nur noch 145 Tage bis Weihnachten. Wer jetzt anfängt, zu sparen, sorgt vor und kommt nicht ins Schwitzen.
►
Kosten senken im August
Trotz leerer Urlaubskasse die Ferienzeit genießen – mit kostenfreien Angeboten
Laut Eurostat, dem Statistikamt der Europäischen Union, können sich 22 Prozent der Bevölkerung keine einwöchige Urlaubsreise leisten. Gerade Alleinerziehende und Menschen in der Rente fehlt oft das nötige Geld für eine Reise – sogar innerhalb Deutschlands. Wir möchten diese Entwicklung etwas abfedern und listen Ihnen deswegen auf, wo es in welchem Bundesland die Möglichkeit für einen kostenfreien Tagesausflug gibt.
In Bayern
Viele Museen der bayerischen Landeshauptstadt nehmen sonntags nur einen Euro Eintritt. Weitere städtische Museen sind ständig kostenfrei zu besuchen. Auch das Walderlebniszentrum Grünwald Sauschütt fordert keinen Eintritt von Ihnen. Im Glasdorf können Sie Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerkern ganz umsonst über die Schulter schauen. Der Besucherpark des Münchner Flughafens und das Areal des Olympiaparks können sie ebenso kostenfrei besuchen.
Baden-Württemberg
Ein Besuch im Zoo ist teuer. Im Wildgehege Waldshut ist der Eintritt jedoch kostenfrei. Um kleine Spenden wird gebeten. Auf dem Wolfspfad können Sie mit Begleitung eines Maskottchens auf eine Wanderung gehen und mehr über das Leben der Wölfe erfahren. An jedem Mittwoch können Sie die gesamte Sammlung der Staatsgalerie Stuttgart und des Landesmuseum Württemberg kostenfrei bewundern.
Berlin
Politik hautnah erleben. Dafür können Sie in Berlin die Dachterrasse und Kuppel des Reichstagsgebäudes besuchen. Vorher ist eine Anmeldung über das Online-Formular notwendig, aber der Eintritt ist umsonst. Außerdem ist in der Hauptstadt ein Besuch in den meisten Museen am ersten Sonntag des Monats kostenlos. Hier können Sie sich für Ihren Ausflug anmelden. Das moderne Museum Futurium, das mögliche Zukünfte für unsere Welt beleuchtet, können Sie immer ohne Eintrittskosten besuchen.
Brandenburg
Ganz aktiv die Natur genießen: Das geht auf den Wegen des Flaeming-Skates. Europas größte Skate-Region bietet für Fahrräder, E-Bikes, Inliner und Rollschuhe den perfekten Untergrund. Dank barrierefreier Strecken können auch mobilitätseingeschränkte und ältere Menschen sowie Familien mit Kinderwagen sportlich aktiv sein. Auch kulturell Begeisterte kommen auf dem Kunstwanderweg auf ihre Kosten. Im Schiffshebewerk Niederfinow können Sie beobachten, wie kleine und große Boote auf die nächste Wasserstraße gehoben werden.
Bremen
Den Bürgerpark in Bremen können Sie gratis besuchen. Auch ein kleines Tiergehege mit heimischen Tieren wartet dort auf Sie. In der Bonbonmanufaktur sehen Sie, wie hinter einer Glasscheibe leckere Naschereien entstehen.
Hamburg
Einige Museen der Hafenstadt bieten ganzjährig kostenlosen Eintritt. Auf der offiziellen Homepage der Stadt finden Sie eine Übersicht. Tiere können Sie im Wildgehege Klövensteen und auf dem Kinderbauernhof Kirchdorf bestaunen. Besonders eindrucksvoll sind die Wasserlichtkonzerte im Park Planten un Blomen. Maritime Geschichte können Sie im Museumshafen Övelgönne erleben.
Hessen
Er gilt als Europas größter Bergpark und ist berühmt für seinen einzigartigen Baum‐ und Pflanzenreichtum: Der Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel. Die UNESCO Welterbestätte Mathildenhöhe Darmstadt können Sie wie ersteren Park umsonst besuchen. In den städtischen Museen in Frankfurt ist der letzte Samstag im Monat für alle Besucher und Besucherinnen eintrittsfrei. Hier finden Sie mehr Informationen zum Satourday.
Mecklenburg-Vorpommern
In Rövershagen bei Rostock finden Sie eines der Erlebnisdörfer von Karl. Hier dreht sich alles um die Erdbeere. In der Manufaktur kann man zum Beispiel beim Marmelade einkochen zusehen. Im Gespensterwald in Nienhagen wurden schon viele Filme gedreht – auch Sie können die Kulisse für ein paar schöne Fotos nutzen.
Niedersachsen
Im Naturerlebnispark Bremervörde können Sie umsonst Rosen- und Rhododendrongärten, Feuchtbiotope und weitläufig angelegte Grünflächen bestaunen. Drei dralle Damen finden sich in Hannover. Die Nana-Skulpturen der weltbekannten Künstlerin Niki de Saint Phalle können Sie am Hohen Ufer ansehen – sie sind das beliebteste Fotomotiv der Stadt.
Nordrhein-Westfalen
Haben Sie einen festen Wohnsitz in Köln, können Sie jeden ersten Donnerstag im Monat kostenlos die städtischen Museen inklusive der Sonderausstellungen ansehen. An Feiertagen gilt diese Regelung nicht. Für Düsseldorf gilt: An Sonntagen und während der letzten Öffnungsstunde kommen Besucher und Besucherinnen sowie Familien kostenlos in die meisten Museen der Stadt. Sie können außerdem die Dauerausstellungen aller städtischen Museen in Dortmund kostenlos besuchen. Auch Essen hat ein kostenfreies Angebot: Sie kommen immer kostenlos ins Museum Folkwang und das Mineralien-Museum. Auch ein Besuch in der alten Synagoge ist kostenfrei.
Rheinland-Pfalz
In der gläsernen Produktion der WAWI-Schokowelt können Sie zusehen, wie Weihnachtsfiguren und Osterhasen entstehen. Weniger kalorienreich ist ein Besuch beim ZDF-Sendezentrum Mainz. Mit vorheriger Anmeldung bekommen Sie eine Führung über das Gelände des Fernsehsenders.
Saarland
Auch im Saarland lassen sich zahlreiche Tiere entdecken. Die meisten Wildtierparks können Sie in diesem Bundesland umsonst besuchen. In Saarbrücken können Sie sich vom Schlossgespenst höchstpersönlich durch das Stadtschloss führen lassen – Voranmeldung notwendig. In Freizeitzentrum Finkenrech können Sie sich ohne Eintritt im Mais-Labyrinth verirren.
Sachsen-Anhalt
Die Künstlerstadt Kalbe lädt Sie zu einem Audiowalk ein. Beim Schlendern durch die Gassen können Sie ganz umsonst den Erzählungen zu der kleinen Stadt lauschen. Das Gartenreich Dessau-Wörlitz verfügt über eine besonders ansprechende Parkanlage, die Sie unentgeltlich besuchen können.
Sachsen
Die Museen der Landeshauptstadt Dresden können Sie jeden Freitag ab 12 Uhr kostenlos besuchen. Zudem bieten viele Museen in Leipzig jeden ersten Mittwoch im Monat freien Eintritt an. Auf der Kinder- und Jugendfarm „Spielwiese“ können sich Kinder austoben, ein kleines Handwerk erlernen oder sich um Tiere kümmern.
Schleswig-Holstein
Den Botanischen Garten in der Landeshauptstadt Kiel können Sie umsonst besuchen. Das kleine verträumte Fischerdorf Gothmund nahe Lübeck zeigt, wie das Leben früher aussah. Unter anderem lassen sich hier niedliche Reetdachhäuschen bestaunen.
Thüringen
Am ersten Dienstag des jeweiligen Monats können Sie das Stadtmuseum Erfurt umsonst besuchen. 17 Saurierfiguren in Lebensgröße begegnen Ihnen im Geopark Inselsberg – gerade für Kinder ein aufregendes Erlebnis.
Ihre Vorteile mit der Sparkassen-Card
Die Sparkassen-Finanzgruppe ist der größte nichtstaatliche Kulturförderer in Deutschland. Zeigen Sie Ihre Sparkassen-Card im Museum vor, erhalten Sie vielerorts einen Rabatt in unterschiedlicher Höhe.
Sommer-Schnäppchen im August
Schulbedarf, Abkühlung und leichte Kost
Bei über 30 Grad wollen die Wenigsten in den Genuss eines deftigen Eintopfs kommen. Leichte Speisen stehen auf der Karte. Da bietet es sich an, dass gerade Erntezeit für viele Gemüsesorten ist. Heimischen Salat, Gurken und Tomaten erhalten Sie im Supermarkt, auf dem Wochenmarkt oder im Hofladen jetzt günstiger als gewöhnlich.
Sinken gegen Ende August die Temperaturen wieder etwas, können Sie einen Aufstellpool für weniger Geld bekommen, da sich die Saison dem Ende neigt. Wichtig bei der Nutzung: Ein verantwortungsvoller Umgang mit Wasser.
Finanzvorsatz im August
Kleine Taler fürs große Weihnachtsgeschenk
Vom 1. August bis zum 24. Dezember sind es noch 145 Tage. Wie wäre es, wenn Sie im Zuge einer Spar-Challenge pro Tag einen Euro für potenzielle Weihnachtsgeschenke beiseitelegen? Mit 145 Euro können Sie dann eine Person in Ihrem Umkreis besonders großzügig beschenken oder mehreren Menschen eine Freude machen. Ideen für sinnvolle und nicht allzu teure Geschenke finden Sie hier.
Weitere Finanztipps
Quelle: Sparkasse.de
Stand 24.07.2023
Sommer – Sommer – Sommer – Sommer – Sommer
Schreibe einen Kommentar