Bankgeschäfte zu jeder Zeit und überall erledigen.

Kunden können heute auf sehr unterschiedlichen Wegen ihre Finanzen managen. Vor Ort oder per Telefon, per App oder am PC. Mobile- und Online-Banking bieten dabei höchste Sicherheit bei größtmöglicher Unabhängigkeit von Uhrzeit und Standort.

Die Digitalisierung schreitet im Finanzbereich in großen Schritten weiter voran. Heute nutzen allein in Deutschland mehr als 76 % das Online-Banking. Auf 85 % beläuft sich der Anteil der mobilen Internetnutzer. Seit sich das Smartphone zu einem zentralen Navigator des täglichen Lebens entwickelt hat, nimmt auch das Mobile-Banking zu.

Die Filiale online

Damit Kunden und Kundinnen ihre Bankgeschäfte bequem online, am heimischen Küchentisch oder auf dem Sofa mit Smartphone, Tablet, Laptop oder PC erledigen können, muss das Konto für das Online-Banking von der Sparkasse oder dem Finanzinstitut freigeschaltet sein. Ist dies der Fall, wird ein Sicherungsverfahren (z.B. pushTAN oder chipTAN) eingerichtet und ein Benutzername sowie eine Start-PIN an den Nutzer zugesandt. Die Start-PIN muss vom Nutzer in eine eigene, nur ihm bekannte PIN geändert werden. Ist alles eingerichtet, sind die Abfrage des Finanzstatus, Überweisungen, Auswertungen und vieles mehr möglich.

Mobile-Banking

Die meistgenutzte App für das Mobile-Banking in Deutschland, die App „Sparkasse“, bietet sehr viele Optionen. Sie ist mehrfacher Testsieger, besonders bequem und sicher. Funktionen wie giropay, Elektronisches Postfach, Finanzplaner, Kontowecker oder Fotoüberweisung sind komfortabel und einfach zu nutzen. Zudem ist die App multibankenfähig, kann also für beliebig viele Konten bei allen Sparkassen und nahezu allen Banken eingesetzt werden.

Viele weitere Online-Angebote

Bankgeschäfte online managen, ist aber nur ein kleiner Teil des Internetangebots der Sparkasse Fürth. Kredite und Versicherungen können auf der Website des Instituts online abgeschlossen werden, Kunden können sich per Video-Chat beraten lassen oder Geld mit dem Robo-Advisor anlegen. Der Robo-Advisor ist ein Onlinetool, das im Wesentlichen als automatisierte Finanzberatung agiert. Er gibt Anlageempfehlungen, die auf finanzwissenschaftlichen Erkenntnissen, Algorithmen und Datenanalysen basieren. Die Portfolios werden mittels modernster mathematischer Methoden zusammengestellt. Die Streuung des Portfolios verspricht in der Regel attraktive Renditechancen bei geringstmöglicher Schwankung. Bei bevestor, dem Robo-Advisor der Sparkasse Fürth, wird das jeweilige Portfolio zudem von einem erfahrenen Team überwacht und gegebenenfalls angepasst, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

Sicherheit steht an erster Stelle

Sicherheit wird bei der Sparkasse Fürth im Online-Banking großgeschrieben. Verschiedene technische Verfahren sorgen auf unterschiedliche Weise dafür, dass Betrügerinnen und Betrüger abgeblockt werden. So ist die Einwahl (Login) ins Online-Banking nur auf registrierten Geräten möglich. Erfolgt der Login auf einem unbekannten Gerät, muss die Kundin oder der Kunde dies durch eine Freigabe (pushTAN) oder TAN-Eingabe (chipTAN) autorisieren. Auch die automatische Abmeldung aus dem Online-Banking nach fünf Minuten Inaktivität dient der Sicherheit. Neben diesen Verfahren kann jeder Einzelne selbst viel zum Schutz seines Kontos beitragen. Wichtig sind aktuelle Betriebssysteme auf den verwendeten Computern, Virenprogramme, Verschlüsselungen und natürlich Vorsicht und Wachsamkeit.

Vorsicht Betrüger

Betrugsmaschen laufen im Regelfall so ab: Zunächst werden z.B. über eine Phishing-E-Mail die Online-Banking-Zugangsdaten und andere persönliche Daten abgefragt. Die Betrüger versuchen sich damit nun ins Online-Banking einzuloggen, scheitern aber an der Geräteerkennung, da ja der Login vom Rechner der Betrüger aus passiert. Das System fragt in diesem Fall eine Freigabe oder TAN bei der Kontoinhaberin oder dem Kontoinhaber ab. Erst danach erfolgt der eigentliche Login ins Online-Banking. Die Betrüger versuchen dies nun telefonisch beim Kunden zu erfragen, um anschließend die Transaktion auszuführen. Sie rufen dazu unter falschem Vorwand an und fordern den Kunden auf, die Freigaben vorzunehmen oder TANs herauszugeben. Das sollte man auf keinen Fall tun, egal was die Anrufenden erzählen oder vorgeben zu sein. Von Mitarbeitenden der Sparkassen wird so etwas niemals gemacht. Deswegen: Achtsam sein und nie nach Aufforderung einer fremden Person eine Freigabe erzeugen bzw. eine TAN oder ein Passwort herausgeben. Kundinnen und Kunden sollten genau auf die Anzeige in Ihrer pushTAN-App oder Ihrem TAN-Generator achten. Nur wenn der Auftrag wirklich von Ihnen kommt, freigeben.

So können Sie selbst noch für Sicherheit sorgen

Im Internet immer auf die Adresszeile im Browser achten. Sie muss mit der Kennung „https“ starten. Das „s“ steht für eine sichere Verbindung. Wenn eine Seite nicht vertrauenswürdig

erscheint, sofort abbrechen. Wichtig: Starten Sie das Online-Banking immer durch eine manuelle Eingabe der Sparkassen- oder Bankadresse im Browser. Für Kundinnen und Kunden der Sparkasse Fürth etwa mit www.sparkasse-fuerth.de. Man kann natürlich auch über die Sparkassen-App ins Online-Banking gehen. Auch sollte man sich nach der Sitzung immer abmelden und den Browserverlauf löschen. Zudem sollte man unterwegs auf öffentliches WLAN verzichten, da dieses oft nicht ausreichend gesichert ist.

Weitere Informationen: www.sparkasse-fuerth.de/sicherheit

 

Kontakt:
Sparkasse Fürth, Thomas Mück, Leiter Marketing
E-Mail: presse@sparkasse-fuerth.de
Presse-Center: www.sparkasse-fuerth.de/presse
Weitere Presseberichte: Presse und Veranstaltungen

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