Aktion Urlaubsmünzen – eine Aktion mit langer Tradition

Seit 1988 sammelt die Sparkasse Fürth, zusammen mit ihren Kunden, die nicht umtauschbaren Rest-Urlaubs-Münzen und unterstützen somit die Arbeit für Menschen mit Behinderung in den 18 Einrichtungen der Lebenshilfe Fürth. Nun sind erneut 4.000 Euro zusammengekommen.

Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Fürth Adolf Dodenhöft (li), mit Iris Hanisch und Johannes Kreuzer, Mitarbeiter der Sparkasse Fürth neben dem Initiator Hans Schrepf und dem Lebenshilfe Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Thomas Jung

Bildunterschrift: v.l.n.r. : Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Fürth Adolf Dodenhöft , mit Iris Hanisch und Johannes Kreuzer, Mitarbeiter der Sparkasse Fürth neben dem Initiator Hans Schrepf und dem Lebenshilfe Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Thomas Jung.

Die Aktion Urlaubsmünzen erhielt den Inklusionspreis der Lebenshilfe Fürth

Hans Schrepf, ehemaliger Mitarbeiter der Sparkasse, engagierte sich 34 Jahre für Urlaubsmünzen. Er kennt Münzen aus aller Welt: „Als Kind habe ich mich immer schon für Münzen interessiert. Daher war diese Initiative für mich sehr spannend. Und nach zwei Jahrzehnten wurden wir richtige Münzenprofis“, so Schrepf. Im Jahr 2020 übergab er die Organisation an die Kollegen Iris Hanisch und Johannes Kreuzer. Im gleichen Jahr erhielt die Aktion und Hans Schrepf den Inklusionspreis der Lebenshilfe Fürth.

Ich bin unglaublich stolz auf unsere Kollegen und Kolleginnen, die sich ehrenamtlich für diese Aktion engagieren. Sie müssen extrem aufwändige Wege gehen, um ausländische Münzen zu tauschen – sie schleppen Kiloschwere Säcke mit in den Urlaub nach Thailand oder sortieren 70-kg schwere Säcke Münzen auseinander,“ so der Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Fürth Adolf Dodenhöft

Großartiges Engagement und ein regionaler Benefit

Iris Hanisch und Johannes Kreuzer sammeln, sortieren und tauschen die ausländische Währungen. Mit der Unterstützung von Kollege*innen der Sparkasse Fürth, vielen Freunden und sonstigen Helfern. Die nehmen nämlich die Währungen bei Urlaubs- oder Geschäftsreisen mit in das jeweilige Land. „Diese Aktion ist mir sehr wichtig, weil die Spenden direkt hier in der Region helfen“, Iris Hanisch. Sie freut sich auch, dass die Lebenshilfe Fürth die Spenden sehr sinnvoll für ihre Arbeit einsetzt.

Alle Bürgerinnen und Bürger dürfen mit sammeln

Jede Münze ist willkommen – egal ob Pfenning, D-Mark, Peseten, Kronen oder Rupie. Zuletzt wurden Münzen aus 25 verschiedenen Ländern gewechselt. Zudem bringen Privatpersonen und Bürger ihre Spardosen in die Filialen. Die ein oder andere Münze vom letzten Sommerurlaub wandert auch die Spendenboxen, die in jeder Sparkassen-Filiale stehen oder auch direkt bei der Lebenshilfe Fürth abgegeben werden kann.

 

Weitere spannende Informationen aus unserer Region finden Sie hier.
Quelle: Lebenshilfe Fürth

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :