Sparkasse Fürth und infra fürth gmbh sind Sponsoren der Einschulungs-Aktion

Wenn Mitte September das neue Schuljahr beginnt, sind morgens wieder viele Kinder unterwegs. Natürlich auch kleine Erstklässler, für die der tägliche Schulweg noch keine Routine ist. Um alle Verkehrsteilnehmer in der Region entsprechend zu sensibilisieren, werden – wie jedes Jahr am Tag der Einschulung – die sogenannten Blinkis verteilt.

Vor der Außenstelle des Landratsamtes am Stresemannplatz in Fürth trafen sich (v.l.n.r.): Melanie Bschorr, Verkehrserziehung Polizei Fürth; Mathias Kreitinger, 1. Vorsitzender Verkehrswacht Fürth; Markus Braun, Schirmherr, Bürgermeister Fürth; Marcus Steurer, Geschäftsführer infra; Bernd Obst, Schirmherr, Landrat im Landkreis Fürth; Kai Tusak, Mitglied des Vorstands, Sparkasse Fürth; Agnes Urbanski, Fachberatung für Verkehrs- und Sicherheitserziehung in Stadt und Landkreis; Markus Dieret, Verkehrswacht Fürth; Jürgen Berthold, Verkehrserziehung Polizei Fürth

Blinkis sind kleine batteriebetriebene Reflektorlichter, die sich an Ranzen oder Jacke befestigen lassen und zu mehr Sichtbarkeit verhelfen sollen.

Sponsoren der Einschulungs-Aktion

Natürlich unterstützt dabei die Sparkasse Fürth gemeinsam mit der infra die wichtige Aktion der hiesigen Verkehrswacht auch in diesem Jahr wieder als Sponsor.

Übergabe der Blinkis

Rechtzeitig zur bevorstehenden Einschulaktion übergaben am 6. September Kai Tusak, Vorstand der Sparkasse Fürth, und infra-Geschäftsführer Marcus Steurer zusammen mit den beiden Schirmherren, Bürgermeister Markus Braun und Landrat Bernd Obst, symbolisch die ersten Blinkis. Mathias Kreitinger (1. Vorsitzender Verkehrswacht Fürth) und Sabine Sander (Rektorin der Grundschule Zirndorf 1, stellvertretend für das Schulamt) nahmen die Reflektorlichter dankend entgegen. Verkehrswacht und Schulamt sorgen gemeinsam dafür, dass wirklich jeder Erstklässler in der Stadt und im Landkreis sein eigenes Blinki erhält.

Als Verkehrsunternehmen liegt uns ein sicherer Schulweg besonders am Herzen. Und damit die Jungen und Mädchen wohlbehalten ans Ziel gelangen, sind alle Akteure im Straßenverkehr zu erhöhter Vorsicht und Rücksicht aufgerufen. Deshalb sind wir sehr gerne Sponsor dieser Aktion“ erklärt Marcus Steurer und Bürgermeister Markus Braun ergänzt: „Sicher zur Schule und sicher nach Hause – dafür leisten die Blinkis für unsere Erstklässler einen wichtigen Beitrag“.

Selbstverständlich ersetzt kein noch so heller Reflektor die frühzeitige Verkehrserziehung. „Hier sind die Mütter und Väter gefragt. Der Schulweg sollte bereits Wochen vor der Einschulung gemeinsam regelmäßig trainiert werden“, rät Landrat Obst. Das weiß auch Sparkassenvorstand Tusak: „Schon ganz früh beginnen Kinder das Verhalten von Erwachsenen und natürlich vor allem der Eltern nachzuahmen. Jede Fußgängerin und jeder Fußgänger kann daher positiv vorleben, wie man sich als Verkehrsteilnehmer richtig verhalten sollte.

 

Kontakt:
Sparkasse Fürth, Thomas Mück, Leiter Marketing
E-Mail: presse@sparkasse-fuerth.de
Presse-Center: www.sparkasse-fuerth.de/presse
Weitere Presseberichte: Presse und Veranstaltungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :