Starke Allianz für den KulturPass
Der KulturPass für 18-Jährige ist ein Förderprogramm der deutschen Bundesregierung. Es wurde ins Leben gerufen, um das Interesse junger Menschen an Kultur zu wecken, und stellt hierfür ein digitales Guthaben von 100 Euro bereit.
►
KulturPass
Ein digitales Guthaben von 100 Euro bereit – dieses Budget lässt sich dann für verschiedene Kulturangebote wie Theater, Kinos, Museen, Konzerte, Bücher oder Musikfachhandel verwenden. Zur Freischaltung muss daher die entsprechende Kulturpass-App auf ein digitales Endgerät heruntergeladen werden. Damit erhält man eine Übersicht über die 4.900 teilnehmenden Kulturanbieter und die verfügbaren Angebote (etwa 1,6 Millionen).
Kooperation von Bundesregierung und Deutschem Sparkassen- und Giroverband (DSGV)
Seit Anfang Oktober kann das KulturPass-Budget auch mit Hilfe des Online-Bankings der Institute der Sparkassen-Finanzgruppe aktiviert werden. Mit dieser Kooperation will man das Erfolgsprojekt zusätzlich stärken, indem die Teilnahme jetzt noch einfacher gemacht wird. „Denn der KulturPass animiert junge Menschen, unsere Kulturlandschaft zu entdecken. Und er stärkt gleichzeitig die Kulturbranche, die damit ihr Publikum für morgen gewinnen kann“, so Staatsministerin Claudia Roth.
DSGV-Präsident Ulrich Reuter freut sich über die Kooperation, denn damit könne die Sparkassen-Finanzgruppe einen Beitrag zu dieser Initiative leisten. „So bieten wir den jungen Erwachsenen eine einfache und unkomplizierte Möglichkeit, ihr KulturPass-Budget zu aktivieren. Diese Zusammenarbeit mit dem Staatsministerium für Kultur und Medien steht sinnbildlich für unser Engagement vor Ort, kulturelle und gesellschaftliche Teilhabe zu fördern und langfristig zu sichern.“
So geht´s: https://www.kulturpass.de/jugendliche/sparkassen-ident
#KulturPass #App #Sparkasse
Kontakt:
Sparkasse Fürth, Thomas Mück, Leiter Marketing
E-Mail: presse@sparkasse-fuerth.de
Presse-Center: www.sparkasse-fuerth.de/presse
Weitere Presseberichte: Presse und Veranstaltungen
Schreibe einen Kommentar