Neue Wettbewerbsrunde: Wer wird Energiesparmeister 2026?

Ob es um Energiespar-Herausforderungen, Projekte zu erneuerbaren Energien, kreative Recycling- und Pflanzinitiativen, innovative Schülerunternehmen oder Kunstprojekte geht – der Wettbewerb „Energiesparmeister“ bietet eine Plattform für Klimaschutzideen aus Schulen aller Bildungseinrichtungen.

Die neue Wettbewerbsrunde ist gestartet: Beim Energiesparmeister 2026 sind wieder Schulen aus ganz Deutschland gefragt, die sich mit kreativen Projekten für den Klimaschutz engagieren.

Energiesparmeister 2026

Der Sparkassenverband Bayern setzt sein Engagement für den Klimaschutz fort und übernimmt auch im fünften Jahr in Folge die Patenschaft des „Energiesparmeister“-Wettbewerbs in Bayern.

Matthias Dießl, Präsident des Sparkassenverbands Bayern, richtet eine Botschaft an die junge Generation und die engagierten Lehrkräfte, die sie auf ihrem Weg unterstützen: „Die Zukunft wird in den Händen der jungen Generation liegen. Ein Verständnis für Klimaschutz und Nachhaltigkeit bei der Jugend zu verankern ist daher eine wichtige Aufgabe der heutigen Erwachsenengeneration. Auch wir bei den bayerischen Sparkassen spüren unsere Verantwortung, junge Menschen zu inspirieren und dabei zu unterstützen, kreative Lösungen für die Welt von morgen zu entwickeln. Schulen bieten den idealen Raum, um innovative Ideen im Kleinen zu entwickeln und zu verwirklichen und so einen ersten Beitrag für eine gute Zukunft zu leisten.

Bundesweiter Wettbewerb

Im bundesweiten Wettbewerb können ab sofort vielseitige Projekte wie Projekttage, Nachhaltigkeitsmessen, Schülerfirmen, Solaranlagen, Strom- und Wasserspar-Challenges oder weitere innovative Ideen bis zum 20. März 2026 auf www.energiesparmeister.de eingereicht werden. Aus jedem Bundesland werden besonders kreative, nachhaltige und effiziente Projekte ausgezeichnet. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz wird pro Bundesland eine Gewinnerschule bestimmt, die die Auszeichnung „Energiesparmeister 2026“ und 2.500 Euro Preisgeld erhält sowie die Chance auf den Bundessieg per Online-Voting bekommt, der das Preisgeld verdoppelt. Die bayerischen Sparkassen unterstützen den Ansatz, Kinder und Jugendliche frühzeitig für den Klimaschutz zu begeistern. Und erhöhen deshalb das Preisgeld für die bayerische Gewinnerschule um 500 Euro. Auch ehemalige Preisträgerschulen können sich bewerben: Für kontinuierliches Engagement wird ein Sonderpreis im Wert von 1.000 Euro vergeben.

Preisträger 2025 – Grundschule Büchlberg im Landkreis Passau

2025 war die Grundschule Büchlberg im Landkreis Passau mit ihrem Projekt „Klimaneutral bis 2032“ auf das Siegertreppchen in Bayern gekommen. Denn mit den Maßnahmen, den CO2 -Ausstoß von 81 Tonnen im Jahr 2022 auf 51 Tonnen im Jahr 2024 zu senken, überzeugte die Schulfamilie die Jury. Bis 2032 will die Schule klimaneutral werden. Zahlreiche Maßnahmen und Projekte in den Bereichen Strom, Mobilität, Abfall und Ernährung tragen dazu bei. So realisierten die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel eine Autofrei-Challenge, Stromspartage und die Umstellung auf Ökostrom. Auf kreative Weise vermitteln die Kinder ihr Wissen: mit Theater, Kurzfilmen, Musicals oder Gedichten. Die Projekte sind bereits fest im Schulalltag verankert. In Büchlberg zeigt sich: Auch Grundschüler können echte Klimaprofis sein.

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Büchlberg beweisen mit ihrem Projekt Eigeninitiative und Weitblick“, so Christoph Helmschrott, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Passau auf der Siegerehrung in Berlin. Die Sparkasse hatte die Patenschaft für den bayerischen Landessieger übernommen. „Sie zeigen, dass echte Veränderung oft im Kleinen beginnt. Denn nachhaltiges Denken und Handeln ist längst nicht nur Aufgabe der Politik. Es beginnt vielmehr direkt bei uns, in der Region, an unseren Schulen: mit Engagement, Kreativität und dem Mut, Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen! Als Sparkasse fördern wir dieses Engagement sehr gerne, denn Nachhaltigkeitsbewusstsein und Finanzbildung gehören für uns zusammen. Nur wer beides versteht, kann unsere Zukunft verantwortungsvoll gestalten.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist nicht nur ein langfristiges Ziel, sondern ein Handlungsauftrag, dem wir uns mit voller Überzeugung stellen. Mit dem Start des diesjährigen Wettbewerbs wollen wir auch junge Menschen wieder aktiv in die Gestaltung unserer gemeinsamen Zukunft einbinden,“ betont auch Präsident Dießl. „Als bayerische Sparkassen sehen wir es als unsere Pflicht, heute nicht nur finanziell, sondern auch ideell in nachhaltige Projekte zu investieren, die sowohl ökologisch als auch ökonomisch zukunftsfähig sind. Die Kreativität und das Engagement der nächsten Generationen werden uns sehr bald dabei helfen, die ökologische Transformation weiter voranzutreiben – motivierende Trainingsrunden können da nicht schaden.

Alle bisherigen Preisträger sind auf der Energiesparmeister-Website zu finden: www.energiesparmeister.de/preisträger.

 

Energiesparmeister: Ideen bis  20. März 2026 einreichen

Der Energiesparmeister-Wettbewerb (www.energiesparmeister.de) ist eine Aktion von co2online, unterstützt durch das Projekt „Online-Klimaschutzberatung für Deutschland“ und gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit.

 

Ansprechpartnerin für Fragen zum Wettbewerb:

Steffi Blau
co2online gemeinnützige GmbH
Hochkirchstr. 9
10829 Berlin
Tel.: 030 / 780 96 65 – 22
E-Mail: steffi.blau@co2online.de
www.facebook.com/energiesparmeister
www.instagram.com/energiesparmeister

Quelle: sparkassenverband-bayern.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :