Sportstiftung zum 20-jährigen Jubiläum der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Fürth errichtet
Die Sparkasse Fürth hat zum 20-jährigen Jubiläum der Stiftergemeinschaft Fürth eine neue Sportstiftung ins Leben gerufen, die künftig gezielt den Breitensport in der Region unterstützt.
►

v.l.n.r.: Adolf Dodenhöft, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Fürth, Bernd Obst, Landrat Landkreis Fürth, Horst Ohlmann, DT Deutsche Stiftungstreuhand, Dr. Thomas Jung, Oberbürgermeister der Stadt Fürth und Kai Tusak, Vorstandsmitglied Sparkasse Fürth
Sportstiftung der Sparkasse Fürth
Die „Sportstiftung der Sparkasse Fürth“ startet mit insgesamt 40.000 Euro. Davon sollen bereits im laufenden Jahr bis zu 20.000 Euro in konkrete Sportprojekte und Initiativen fließen.
„Breitensport schafft Gemeinschaft, fördert Ehrenamt und bietet Menschen jeden Alters die Möglichkeit, aktiv etwas zu bewegen“, unterstrich Vorstandvorsitzender Adolf Dodenhöft im Rahmen der offiziellen Jubiläumsveranstaltung am letzten Montag. Passend dazu feierte die Sparkasse mit Stifterinnen und Stiftern sowie Stiftungsempfängern an einem „sporthistorischen Ort“, nämlich in der Haupttribüne der SpVgg. „Mit unserer Jubiläumsstiftung möchten wir Vereine und Initiativen im Breitensport nachhaltig unterstützen und den Gründergedanken der Stiftergemeinschaft aktiv fördern.“ Die Stiftung ergänzt die bereits vielfältige Förderlandschaft und setzt zum Jubiläum bewusst ein zukunftsorientiertes Zeichen – für Gesundheit, Zusammenhalt und ein lebendiges Vereinsleben vor Ort.
20 Jahre Stiftergemeinschaft Fürth – Engagement, das wirkt

Begeisterte Teilnehmer bei der Jubiläumsveranstaltung am Montag, 02.02.2026, in der VIP Lounge der SPVGG GREUTHER FÜRTH. Foto: Thomas Scherer
Als zweite Sparkasse in Deutschland gründete die Sparkasse Fürth im Jahr 2006 gemeinsam mit der DT Deutsche Stiftungstreuhand AG Fürth die Stiftergemeinschaft Fürth. Was vor 20 Jahren als innovatives Modell begann, hat sich zu einer festen Größe entwickelt. Heute unterstützen über 100 Stiftungen mit jährlichen Erträgen von mehr als einer Million Euro unter anderem Projekte in den Bereichen Kinder- und Jugendhilfe, Umwelt- und Naturschutz, Kultur und Bildung.
„Unsere Stiftergemeinschaft ist ein echter Gewinn für unsere Region. Sie ermöglicht es den Menschen vor Ort, langfristig zu wirken, positive Zeichen zu setzen und das zu fördern, was ihnen persönlich am Herzen liegt,“ erklärte Adolf Dodenhöft.
Stiftungskultur in Fürth
Für Dr. Thomas Jung, Oberbürgermeister der Stadt Fürth, ist die Stiftergemeinschaft eine lebendige Fortsetzung der langjährigen Stiftungskultur in Fürth. Auch für ihn ist das Engagement der Stiftenden ein wichtiger Baustein für das friedliche Mit- und Nebeneinander verschiedener Kulturen in einer Stadt. Er betonte in seiner Rede zur Jubiläumsfeier: „Stiftungen spielten und spielen in Fürth schon immer eine wichtige Rolle. Zum Beispiel das ‚Nathan Stift‘. Das Gebäude wurde als ein Geburtshilfehaus nach neuesten medizinischen Gesichtspunkten, aber ohne Krankenhausatmosphäre 1909 in Betrieb genommen. Oder die ‚Stiftung Kleeblatt fürs Leben‘ der Spielvereinigung Greuther Fürth. Sie setzt sich aktiv auf verschiedenen Ebenen für Inklusion und Miteinander in der Stadtgesellschaft ein.“
Landkreises Fürth
Bernd Obst, Landrat des Landkreises Fürth, ergänzte in seiner Rede auf der Jubiläumsveranstaltung: „Sowohl die ‚Landkreis Stiftung Fürth‘ als auch die vielen Bürgerstiftungen in der Stiftergemeinschaft ermöglichen es uns, in Zeiten angespannter Haushalte, Initiativen langfristig und sicher zu unterstützen. Und sie eröffnen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit über Zuwendungen oder Spenden, aber auch über eine eigene Stiftung, das Gemeinwohl positiv zu gestalten.“ Beispiele sind, um nur zwei zu nennen, die „Müller Stiftung für Umwelt und Natur“ oder die „Stiftung Der Schülercoach“.
Nach 20 Jahren steht somit fest. Die Stiftergemeinschaft ist nicht nur ein finanzieller Förderer, sondern ein dauerhaftes Versprechen an die Zukunft der Region Fürth.
Das unterstrich auch der Präsident des Sparkassenverbands Bayern Matthias Dießl im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung. Der Altlandrat des Landkreises Fürth hatte sich in seiner Amtszeit bei zahlreichen Anlässen stark für die Stiftergemeinschaft engagiert. Er war auch über viele Jahre Kuratoriumsmitglied. Insbesondere war er federführend daran beteiligt, dass der Kapitalstock der „Landkreis Stiftung Fürth“ in der Stiftergemeinschaft konsequent weiter aufgebaut werden konnte. Damit wurde eine wichtige Säule für die heute äußerst erfolgreiche Arbeit der Stiftergemeinschaft aufgebaut. Insgesamt konnten bereits über 70 Projekte unterstützt und angeschoben werden. Im Jahr 2026 wird die Arbeit intensiv fortgesetzt.
Gutes tun – ganz einfach
Mit dem Konzept der Stiftergemeinschaft können Stiftungen daher sehr einfach errichtet werden. Stiftende können dabei schon ab 25.000 Euro ihre persönliche Stiftung gründen. Die Verwaltung übernehmen die Experten der Sparkasse Fürth und der DT Deutsche Stiftungstreuhand AG.
Auch bestehende Stiftungen können finanziell mit unterstützt werden, jeder Euro hilft – eine Überweisung genügt:
Bankverbindung der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Fürth:
DT Deutsche Stiftungstreuhand AG (= Empfängername)
IBAN: DE56 7625 0000 0009 9535 63
BIC: BYLADEM1SFU
Bankname: Sparkasse Fürth
Im Verwendungszweck bitte die jeweilige Stiftung angeben, z.B. „Sportstiftung der Sparkasse Fürth“
Weitere Infos: www.sparkasse-fuerth.de und www.die-stifter.de
Schreibe einen Kommentar