Abwechslungsreich und interessant: So war meine Praktikumswoche

Florian Zinner, 15 Jahre alt und aus Kirchfarrnbach, hatte im Rahmen eines Schülerpraktikum die Gelegenheit, eine Woche lang die Sparkasse Fürth, genauer die Geschäftsstelle Wilhermsdorf näher kennenzulernen.

 

Er wollte sich über seine eigenen Berufswünsche etwas klarer werden. Was hat er in dieser einen Woche alles erlebt und wie waren seine Eindrücke?

Florian Zinner: Meine Praktikumswoche war sehr gut. Sie war abwechslungsreich und vielseitig. Ich durfte an interessanten Kundengesprächen teilnehmen, bekam einen Einblick in die Vor- und Nachbereitung, die sehr intensiv sein kann. Aber auch am Schalter konnte ich jeden Tag Neues erfahren. Da wurden Geldanlagen, Umschuldungen oder staatliche Förderungen besprochen, über Kontomodelle oder Devisen für die Urlaubszeit informiert. Jeder Tag war anders.

Wurden Deine Erwartungen erfüllt?

Ja. Es war eine interessante und nie langweilige Woche. Dazu beigetragen hat sicher, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mich sofort ins Team aufgenommen haben. Sie waren alle sehr nett.

Welchen Tipp hast Du für andere Schülerinnen und Schüler?

Mit einem Schnupperpraktikum, auch wenn es nur eine Woche oder zwei Wochen sind, wird man sich klar, ob einem der Beruf liegt oder man lieber etwas anderes machen sollte. Das ist ein wichtiger erster Schritt. Damit das Praktikum aber für einen selbst auch einen Effekt hat, empfehle ich jedem ganz offen an die Aufgaben heranzugehen und zu fragen, wenn etwas unklar ist. Nur so kann man ja etwas lernen und erfahren über den Beruf.

Schülerpraktikum eine gute Entscheidungsgrundlage

Falls auch Du ein Praktikum bei der Sparkasse Fürth machen willst, findest Du hier alle Informationen. Während eines Praktikums kannst Du wichtige Erfahrungen sammeln und bekommst Eindrücke aus erster Hand – eine der besten Grundlagen für die spätere Berufswahl.

Mehr Informationen über eine Ausbildung oder Praktikum bei der Sparkasse Fürth und von den Erlebnissen unserer Auszubildenden kannst Du hier nachlesen. Und wenn Du Fragen hast, melde Dich und schreibe uns eine E-Mail oder unter: www.sparkasse-fuerth.de/karriere

Ausbildung und Praktikum:

Udo Blank
0911 7878-2507

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.