Besuchen Sie uns am Eltern- und Schülertag „parentum“

Den 18. Oktober sollten sich alle vormerken, die sich gerade mit den Themen Ausbildung, Praktikum oder Studium beschäftigen. Auf dem „parentum“ in der Stadthalle Fürth gibt es erneut starke Impulse für die Berufswahl – für Jugendliche und deren Eltern.

Tipps rund um die richtige Berufswahl bietet parentum und die Sparkasse Fürth auf dem Eltern- und Schülertag am 18. Oktober.

Wie ist die Ausbildung bzw. das Studium aufgebaut? Welche Voraussetzungen muss mein Kind eigentlich mitbringen? Gibt es für mich Praktikumsplätze? Welche Chancen bieten sich in unserer Region? Antworten auf diese und viele andere Fragen gibt der Eltern- und Schülertag „parentum Nürnberg-Fürth-Erlangen 2019“ am 18. Oktober von 14 bis 18 Uhr in der Stadthalle Fürth.

Neben vielen anderen Unternehmen, Beratungsinstitutionen und Verbänden, der Agentur für Arbeit ist auch die Sparkasse Fürth vor Ort.

Besucht unseren Stand von 14-18 Uhr in der Stadthalle Fürth. Dort können Sie Michelle, Marlene, Sarah und Dani aus dem 2. Ausbildungsjahr Fragen rund um die Ausbildung und Studium stellen.

Viele Informationen rund um die Berufswahl

Über 80 regionale und überregionale Unternehmen, Fach- und Hochschulen, Berufsbildende Schulen sowie Beratungsinstitutionen informieren auch in diesem Jahr wieder Eltern und Schüler*innen über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Die persönlichen Gespräche mit den Ausstellern bieten dabei eine hervorragende Möglichkeit, erste wichtige Kontakte in Richtung Praktikum, Ausbildung oder Studium zu knüpfen. Am Informationsstand der Sparkasse Fürth stehen zudem Auszubildende Rede und Antwort. Sie berichten aus erster Hand über Inhalte und Möglichkeiten, aber auch über die Anforderungen und selbstgesteckte Ziele. Das  vielfältige  Angebot  an  Ausbildungsberufen  und  (dualen)  Studiengängen  macht  dabei die  Entscheidung  für  die passende berufliche Richtung nicht einfach. Viele Eltern fragen sich: Wie kann ich mein Kind optimal beim Start ins Berufsleben und bei der Berufswahl unterstützen? Und für die Schüler*innen gilt: Was erwarte ich mitunter von meinem zukünftigen Arbeitgeber, was stelle ich mir für meine eigene berufliche Zukunft konkret vor?

Zum Besucherplan

Vorträge und Workshops auf dem parentum

Neben den Informationsständen zeigen gerade die Vorträge und Workshops dabei die vielfältigen Möglichkeiten bei der Berufswahl auf. Da werden einzelnen Berufsbilder vorgestellt, aber auch Tipps zur richtigen Bewerbung gegeben. So erläutert Udo Blank, für die Ausbildung bei der Sparkasse Fürth verantwortlich, etwa in seinem Vortrag um 14.40 Uhr was man tun muss, um „Von der ‚guten‘ Bewerbung zum gelungenen Gespräch“ zu kommen.

Die überregionale Schirmherrschaft liegt dabei bei Bundesbildungsministerin Anja Karliczek. Die regionale Schirmherrschaft hat deshalb der Fürther Bürgermeister Markus Braun übernommen. Der Eintritt ist frei.

Daten und Fakten:

parentum – Eltern- + Schülertag für die Berufswahl
Freitag, 18. Oktober 2019, 14 – 18 Uhr
Stadthalle Fürth, Rosenstraße 50, 90762 Fürth
Eintritt frei

Weitere Informationen: www.parentum.de
Ausbildung bei der Sparkasse Fürth

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.