Sparkasse Fürth gratuliert der LBS zum 90. Geburtstag

Seit neun Jahrzehnten ein erfolgreicher Wegbegleiter für Wohneigentum.

Die LBS Bayerische Landesbausparkasse, ein wichtiger Vertriebspartner der Sparkasse Fürth, blickt auf eine erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurück.

Die LBS Bayerische Landesbausparkasse, ein wichtiger Vertriebspartner der Sparkasse Fürth, blickt auf eine erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurück. Am 8. Dezember 1929 begann sie als öffentliche Bausparkasse für Bayern, überstand den Weltkrieg, leistete Wiederaufbauhilfe und gestaltete Bau- und Wohnungspolitik mit. Auch heute ermöglicht sie Bauherren, Käufern und Modernisierern entsprechend Eigenkapital anzusparen und zinssichere, günstige Darlehen sowie staatliche Fördermittel in Anspruch zu nehmen.

Die Idee des Bausparens war bereits 1782 in Birmingham entstanden. Damals hatten Werftarbeiter einen Verein gegründet mit dem Zweck, gemeinsam in eine Kasse Geld einzuzahlen. Damit sollte dann für jedes Mitglied nacheinander ein Hausbau finanziert werden. Das System des kollektiven Bausparens war erfunden und unterstützt seitdem Millionen von Bundesbürgern dabei, den Traum von den eigenen vier Wänden zu erfüllen.

Mehr als zehn Millionen Verträge mit einer Summe von etwa 230 Milliarden Euro

Vor rund 90 Jahren stand Deutschland vor einer enormen gesellschaftlichen Herausforderung. Denn kurz nach Ende des ersten Weltkriegs herrschte Wohnungsnot und viele Menschen hatten aufgrund der Inflation ihr Erspartes verloren. Bausparen war damals die ideale Lösung, um den hohen Bedarf an Finanzierungen für Immobilien zu decken und neuen Wohnraum zu schaffen. Am 8. Dezember 1929 erteilte der damalige Innenminister Dr. Karl Stützel dem Bayerischen Sparkassen- und Giroverband die Erlaubnis, eine Bausparkasse zu gründen. Die Geburtsstunde der LBS und der Beginn einer Erfolgsgeschichte: Seit der Währungsreform 1948 hat die LBS Bayern über zehn Millionen Bausparverträge mit einer Bausparsumme von etwa 230 Milliarden Euro vermittelt.

Bausparen – nach wie vor ein Klassiker

Auch heute ist und bleibt das Prinzip des kollektiven Sparens ein bewährtes Mittel, um einer breiten Bevölkerungsschicht den Weg zum Wohneigentum zu ebnen. Die Grundidee, zunächst Eigenkapital aufzubauen und anschließend ein günstiges Bauspardarlehen zu vorher festgelegten Konditionen zu erhalten. Das bleibt nach wie vor eine der wichtigsten Säulen der Immobilienfinanzierung. „Für die eigene Immobilie gibt es viele gute Gründe: Mietfreies Wohnen im Alter und natürlich Freiraum für die Gestaltung ganz nach den eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen. Die extrem niedrigen Zinsen bieten derzeit vielen unserer Kundinnen und Kunden die Chance sich ihren Wohntraum zu verwirklichen. Wir geben Ihrer Zukunft ein Zuhause ist bei der LBS nicht nur Slogan sondern auch Programm. Wir gratulieren unserem Vertriebspartner zum Geburtstag und freuen uns auf eine weiterhin positive Zusammenarbeit“, so Cornelia Baier, Produktverantwortliche für Bausparen bei der Sparkasse Fürth.

 

Sparkasse Fürth, Thomas Mück, Leiter Marketing,
Sparkasse Fürth, Angelika Uebelacker, Marketing.
E-Mail: presse@sparkasse-fuerth.de
Presse-Center: www.sparkasse-fuerth.de/presse
Weiter Presseberichte: Presse und Veranstaltungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :