Sparkasse Fürth unterstützt Projekt „draußenSein“ mit 4.000 Euro

Mit einem Spendenscheck in Höhe von 4.000 Euro unterstützt die Sparkasse Fürth das LEADER Umweltbildungs-Projekt „draußenSein“.

Spendenübergabe im Zirndorfer Pinderpark: Horst Klein (Kassier des Projekts „draußenSein“), Projektmanagerin Andrea Multerer, Raymund Filmer (Erster Vorsitzende Runder Tisch Umweltbildung i. Ldkr. Fth e.V), Hans Wölfel (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Fürth) und Landrat Matthias Dießl

Gegründet 2018 will man damit Kinder und natürlich auch Erwachsene dazu motivieren, mehr Zeit in der Natur zu verbringen – weg von Sofa und Smartphone.

LEADER Umweltbildungs-Projekt „draußenSein“

„Draußen sein, hat für die meisten Menschen etwas mit Wohlbefinden zu tun. Beim guten alten Waldspaziergang schaltet man automatisch einen Gang herunter. Man atmet tief ein und lang aus. Viele Zeitgenossen kennen Natur größtenteils nur noch vom Bildschirm. Umso wichtiger sind Projekte wie dieses, das wir deshalb sehr gerne unterstützen“, so Hans Wölfel, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Fürth, bei der offiziellen Spendenübergabe.

Kinder sind die späteren Erwachsenen, die einmal Verantwortung für die Natur übernehmen sollen. Deswegen, so Raymund Filmer, dem ersten Vorsitzenden des Runden Tisches „Umweltbildung“ im Landkreis, sei es wichtig, bereits in der Prägephase die Begeisterung für die Umwelt zu wecken und Jungen und Mädchen spielerisch an die Themen heranzuführen. „Mit draußenSein werden bereits bestehende Naturangebote ausgeweitet und miteinander vernetzt. Auf unserer Webseite sind verschiedene Aktivitäten für jedes Alter zusammengefasst. Einfach mal reinklicken. Und im Veranstaltungskalender ist für jeden etwas dabei“.

„Ich danke der Sparkasse Fürth für die Unterstützung. Als Vater merke ich wieviel Freude und Spaß Kinder in der Natur haben – beim Beobachten von Tieren, beim Wühlen im Boden. Man hört es rascheln, plätschern und zwitschern. Die Spende findet sicherlich eine gute Verwendung zum Wohle der jungen Menschen im Landkreis“, so Landrat Matthias Dießl.

 

Sparkasse Fürth, Thomas Mück, Leiter Marketing,
Sparkasse Fürth, Angelika Uebelacker, Marketing.
E-Mail: presse@sparkasse-fuerth.de
Presse-Center: www.sparkasse-fuerth.de/presse
Weiter Presseberichte: Presse und Veranstaltungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.