Lions Club – Gemeinsam und nachhaltig stark für Fürth

Dr. Günther Pfann Stiftung als Preisträger für den Nachhaltigkeitspreis 2020 für Klima- und Umweltschutz des Lions Club Fürth nominiert.

Nachhaltigkeitspreis 2020 für Klima- und Umweltschutz

Der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen ist seit 1972 ein Hauptziel von Lions International. In der “Grundsatzerklärung zur menschlichen Umwelt” heißt es unter anderem: “Die Erhaltung der natürlichen Ressourcen und die Verbesserung der Lebensqualität sind Ziele, für die sich engagierte Menschen weltweit einsetzen müssen.” Der Lions Club Fürth hat sich dem verpflichtet und möchte durch die Vergabe des Nachhaltigkeitspreises für Klima- und Umweltschutz entsprechendes Engagement anerkennen und honorieren. Die Zielsetzung des Preises soll Beiträge in der Region Fürth in den Bereichen Nachhaltigkeit, Umwelt und Klimaschutz fördern. In diesem Jahr steht der Preis unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters der Stadt Fürth, Dr. Thomas Jung.

Dr. Günther Pfann Stiftung unter den Nominierten

Fürther Nachhaltigkeitspreis

Bis Ende Mai konnten sich Projekte zu den Themen Naturschutz, Müllvermeidung, erneuerbare Energien, CO2-Einsparungen, Bildungsaktivitäten oder nachhaltige Mobilität bewerben. Wichtigstes Kriterium für die Preisverleihung sind außergewöhnliches und besonderes Engagement für Maßnahmen im Klima- und Umweltschutz, die im Sinne der Nachhaltigkeit langfristig wirken, eine Vorbildfunktion haben und erfolgversprechend sind. Die Maßnahme muss noch nicht abgeschlossen sein. Das Preisgeld beträgt insgesamt 6.000 Euro. Eine unabhängige Jury mit Vertretern des Lions Clubs Fürth, der Stadt Fürth, der Religionen sowie Fachleuten der unterschiedlichen Fachrichtungen haben nun alle eingereichten Projekte bewertet und die Nominierten verkündet. Darunter auch die Dr. Günther Pfann Stiftung. “Ich bin stolz und glücklich, dass meine Stiftung als einer der Preisträger für den ‘Nachhaltigkeitspreis 2020 für Klima- und Umweltschutz des Lions Clubs Fürth’ nominiert worden ist,” freut Dr. Günther Pfann.

Vielseitig im Umwelt-, Natur- und Tierschutz aktiv

Die Aktivitäten der Stiftung sind vielfältig, immer geht es um das Wohl der Tiere und den Schutz der Natur. Die Dr. Günther Pfann Stiftung unterstützt Organisationen, die sich genau darum kümmern. Das reicht von der Erstversorgung von Fundtieren über deren medizinische Versorgung bis zur Übergabe an Tierheime und der Bereitstellung von artgerechten Unterkünften. Sie ist aber auch selbst aktiv. Zum Beispiel bei der geplanten Anschaffung eines Streetmobils zur erleichterten Erstversorgung von Tieren und der Einrichtung eines Gnadenhofes für Tiere, dem Anlegen von Blühwiesen und dem Einrichten und Versorgen von Futtersäulen oder dem Pflanzen von Obstbäumen (Programm “500 Obstbäume für Fürth Stadt und Land”).

Preisverleihung – Lions Club Fürth

Die Preisverleihung findet am 1. Oktober statt, der Nachhaltigkeitspreis für Klima- und Umweltschutz wird vom Lions Club zum ersten Mal vergeben.

Weitere Informationen unter: www.fuerther-nachhaltigkeitspreis.de

 

Weitere Informationen zu unseren Stiftungen gibt es zudem auf der Website der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Fürth und hier im Blog unter der Kategorie: Stiftergemeinschaft Fürth

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.