Neue Kreditkarte, Folgekarte oder Ersatzkarte – jetzt mit mehr Sicherheit!
Zwei-Faktor-Authentifizierung, Mastercard® Identity Check™ – das Bezahlen mit der Kreditkarte im Internet und im Online-Banking wird immer sicherer. Auf was Sie nun achten müssen.
►
Seit Mitte Januar gelten beim Bezahlen mit einer Kreditkarte strengere Regeln. Zudem wurden und werden die Sicherheitsauflagen verschärft. Alles dient dazu, dass das Bezahlen noch sicherer wird. So gilt nun die sogenannte „Zwei-Faktor-Authentifizierung“ für sichere Online-Zahlungen ab 30 Euro. Nach der Eingabe der Kreditkartennummer, des Verfallsdatums und der dreistelligen Prüfnummer auf der Rückseite ist eine zusätzliche Identifizierung über eine Smartphone-App notwendig. Für Kunden der Sparkasse Fürth geht das besonders einfach mit der App S-ID-Check. Dort müssen sie zunächst die Kreditkarte registrieren. Bezahlungen bestätigen sie dann über die App – entweder indem sie den Kauf über eine TAN oder z.B. über den Fingerabdruck freigeben.
Zwei-Faktor-Authentifizierung bietet mehr Sicherheit
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist aus Sicht der Experten besonders sicher. Eventuelle Angreifer müssen nicht nur die Zugangsdaten ihrer Opfer stehlen oder hacken, sie müssen auch etwas Physisches wie das Handy oder die Kreditkarte in ihren Besitz bringen. Außerdem sind TANs transaktionsgebunden – im Gegensatz zu den früheren meist auf Papier existierenden TAN-Listen. Kommt Biometrie wie der Fingerscanner oder Face-ID zum Einsatz, wird es für Kriminelle noch schwieriger.
So können Sie Ihre neue Kreditkarte sorgenfrei nutzen
Egal ob neue Kreditkarte, Folgekarte oder Ersatzkarte, folgende Schritte sind wichtig, damit Sie Ihre neue Karte bequem und noch sicherer nutzen können:
- Auf der Karte unterschreiben
- Die Pin ändern
- Falls Sie Apple Pay nutzen wollen, die Karte bei Apple Pay hinterlegen
- Für das sichere Bezahlen im Internet für den Mastercard® Identity Check™ registrieren (S-ID-Check)
- Wenn Sie kontaktlos bezahlen wollen, einmal am Geldautomaten die Pin eingeben
- Für bequemes und sicheres Online-Banking die Karte für das chipTAN oder pushTAN-Verfahren freischalten
.
Weitere Informationen über unsere Kreditkarten und deren Leistungen finden hier. Vereinbaren Sie doch gleich einen Termin, damit Sie ihre neue Karte sicher nutzen können.
Schreibe einen Kommentar
Kommentare
Detlef Bernecker schreibt am 24.09.2024 um 11:45 Uhr:
Antwort von Christian Splitt am 24.09.2024 um 14:44 Uhr:
Hallo Herr Bernecker,
um ein oder mehrere Konten aus der Sparkassen-App zu entfernen, gehen Sie wie folgt vor:
1. Wählen Sie auf der Startseite unten “Startseite bearbeiten”
2. Wählen Sie “Ansicht bearbeiten” aus
Klicken Sie vor dem gewünschten Konto auf das eingekreiste Minus-Zeichen und bestätigen Sie die Löschung.
Fall Sie vor dem Konto ein eingekreistes (i) haben ist die Karte nicht löschbar, dann gehen Sie wie folgt vor:
1. Wählen Sie auf der Startseite unten “Startseite bearbeiten”
2. Finanzübersicht “Stift” klicken
3. Wählen Sie “Konto und Karten ein- und ausblenden” aus
Hier können Sie die Kreditkarte auf nicht mehr Anzeigen schalten.
Mit freundlichen Grüßen
Sparkasse Fürth
Fatima Housain schreibt am 31.07.2024 um 10:52 Uhr:
sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe vor ca. 2 Wochen meine Girobank-Karte verloren und die Karte online abgemeldet wurde. Nun hätte ich gern mir eine neue Karte zulegen. Deshalb schreibe ich Ihnen.
Ich bin unter Telefonnummer 017657941869 erreichbar.
Für baldige Rückmeldung wäre ich sehr dankbar
Mit freundlichen Grüßen
Fatima Housain
Antwort von Christian Splitt am 31.07.2024 um 11:50 Uhr:
Hallo Frau Housain,
Sie können Ihre Karte direkt im Online-Banking nachbestellen unter: https://www.sparkasse-fuerth.de/de/home/service/prozesse-kontokarte/sperren-und-ersatzkarte.html?n=true
Alternativ können Sie sich gerne an unser KundenServiceCenter wenden: https://www.sparkasse-fuerth.de/ksc
Mit freundlichen Grüßen
Sparkasse Fürth
Karin Wehner schreibt am 22.06.2024 um 17:28 Uhr:
Hallo Serviceteam,
ich habe nach Ablauf meiner Mastercard eine Folgekarte erhalten. Wird die Wunsch-PIN der abgelaufenen Karte auf die Neue automatisch übertragen?
Viele Grüße
Antwort von Christian Splitt am 24.06.2024 um 10:21 Uhr:
Ja, bei einer Austauchkarte bleibt der PIN erhalten.
Miro Glose schreibt am 10.06.2024 um 21:39 Uhr:
Hallo, weil meine Kreditkarte abgelaufen ist, habe ich eine neue (mit gleicher Kreditkartennummer und neuem 3stelligen code) bekommen und auch bei s-id-check aktiviert.
Meine Kreditkarte habe ich in der Vergangenheit und auch heute noch bei Netflix, Microsoft, Spotify etc. hinterlegt. Muss ich diese jetzt überall mit dem neuen 3stelligen code (der auf der Rückseite der Karte steht) aktualisieren, obwohl die Kartennummer ja die gleiche ist?
Viele Grüße
Antwort von Christian Splitt am 11.06.2024 um 12:09 Uhr:
Hallo,
wenn Sie eine neue Kreditkarte erhalten müssen Sie bei allen Stellen bei denen Sie die Karte hinterlegt haben diese aktualisieren (in der Regel wird man direkt aufgefordert). Die Kartennummer bleibt zwar gleich, aber das Ablaufdatum sowie die Prüfziffer auf der Rückseite haben sich geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Sparkasse Fürth
Alexander schreibt am 17.02.2024 um 14:12 Uhr:
Hallo, habe heute meine neue Mastercard bekommen weil die alte abgelaufen war. Muss die neue Karte NEU in der Secure App aktiviert werden? Die Karten Nummer ist ja die gleiche wie bei der alten Karte, nur die 3 Stellige Prüfnummer ist neu.
Antwort von Christian Splitt am 19.02.2024 um 12:31 Uhr:
Hallo Alexander,
bei einer Folgekarte kann das Sicherheitsverfahren ohne eine neue Registrierung weiter verwendet werden. Ist besteht kein Handlungsbedarf.
Silvia Gut schreibt am 20.11.2022 um 18:18 Uhr:
Ich habe meine mastercard verloren und jetzt eine neue bekommen, ich habe sie im s-ID check registriert aber beim Einkaufversuch greift es immer zur alten Karte, was muss ich machen?
Antwort von Christian Splitt am 21.11.2022 um 14:28 Uhr:
Hallo Frau Gut,
die S-ID-Check App reagiert auf die Kreditkarte die beim Bezahlen eingesetzt wird – haben Sie den Bezahlvorgang mit der neuen Karte gestartet? Falls Ihr Problem weiterhin besteht können Sie auch die Hotline (auf der Rückseite der Karte) anrufen – die können das ganze direkt prüfen.
A Moell schreibt am 02.07.2022 um 14:43 Uhr:
Da ist noch viel Platz nach oben in der Entwicklung der App.
- Der Kunde kann Karten nicht selbst löschen/entfernen
- Das Hinzufügen von Karten ist ein Glückspiel. Mal funktioniert es, mal nicht.
- Scheinbar können nicht mehr als drei Karten hinterlegt werden.
So funktioniert Kundenservice. NICHT!
Antwort von Christian Splitt am 04.07.2022 um 11:42 Uhr:
Hallo A Moell,
vielen Dank für Ihre Hinweise – da wir nicht der Entwickler der App sind, geben wir es gerne weiter.
Anja schreibt am 05.06.2022 um 08:51 Uhr:
Wie lösche ich eine alte Karte bei S-ID-Check?
Antwort von Christian Splitt am 20.06.2022 um 08:54 Uhr:
Wenden Sie sich bitte an den Karteninhaber-Service Ihrer Sparkasse Fürth,
Telefon: 089 411 116 – 123.
Dort können Sie die Abmeldung von dem Ihrer Sicherheit dienenden Online-Legitimationsverfahren beauftragen.
Gerhard Fetzer schreibt am 02.06.2022 um 07:40 Uhr:
Wie löscht man eine nicht mehr gültige Karte?
Antwort von Christian Splitt am 02.06.2022 um 08:12 Uhr:
Hallo Herr Fetzer,
das kommt darauf an, welche App Sie verwenden. Im Beispiel von der App “Mobiles Bezahlen” einfach auf die abgelaufene Karte tippen, und “Karte löschen” auswählen. Bei den anderen Apps funktioniert das ähnlich.
Gerne helfen Ihnen unsere Berater/-innen gerne weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Sparkasse Fürth
Kosi Helga schreibt am 06.10.2021 um 13:36 Uhr:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Meine Mastercard läuft im Dezember aus und ich erhalte ja automatisch eine neue Karte. Muss ich diese bei s id check neu bei anmelden? Oder bleibt der bisherige Zugang gültig?
Antwort von Christian Splitt am 06.10.2021 um 15:08 Uhr:
Hallo Frau Kosi,
Ihre neue Mastercard bekommen Sie rechtzeitig zugesendet. Eine erneute Registrierung bei der App „S-ID-Check“ ist nicht notwendig.
Mit freundlichen Grüßen
Sparkasse Fürth
Ich habe eine Sparkassen App auf der ich eine nicht mehr gültige Kreditkarte löschen möchte, was muss ich tun?