📌 Digitales Praktikum bei der Sparkasse Fürth

Ob Ferienpraktikum oder schulisches Pflichtpraktikum – bei uns bist du dabei genau richtig.

Begleite unsere Auszubildenden zwei Tage virtuell bei ihrem Arbeitsalltag und schau so hinter die Kulissen unserer Ausbildung. Einfach den passenden Zeitraum auswählen und weitere Infos erhalten.

  1. Termin – Digitales Praktikum
    4. und 5. August 2021
  2. Termin – Digitales Praktikum
    19. und 20. August 2021
  3. Termin – Digitales Praktikum
    6. und 7. September 2021
    .

Abwechslungsreich und interessant: So war meine Praktikumswoche

Florian Zinner, 15 Jahre alt und aus Kirchfarrnbach, hatte im Rahmen eines Schülerpraktikum die Gelegenheit, eine Woche lang die Sparkasse Fürth, genauer die Geschäftsstelle Wilhermsdorf näher kennenzulernen.

Er wollte sich über seine eigenen Berufswünsche etwas klarer werden.

Was hat er in dieser einen Woche alles erlebt und wie waren seine Eindrücke?

Florian Zinner: Meine Praktikumswoche war sehr gut. Sie war abwechslungsreich und vielseitig. Ich durfte an interessanten Kundengesprächen teilnehmen, bekam einen Einblick in die Vor- und Nachbereitung, die sehr intensiv sein kann. Aber auch am Schalter konnte ich jeden Tag Neues erfahren. Da wurden Geldanlagen, Umschuldungen oder staatliche Förderungen besprochen, über Kontomodelle oder Devisen für die Urlaubszeit informiert. Jeder Tag war anders.

Wurden Deine Erwartungen erfüllt?

Florian Zinner: Ja. Es war eine interessante und nie langweilige Woche. Dazu beigetragen hat sicher, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mich sofort ins Team aufgenommen haben. Sie waren alle sehr nett.

Welchen Tipp hast Du für andere Schülerinnen und Schüler?

Florian Zinner: Mit einem Schnupperpraktikum, auch wenn es nur eine Woche oder zwei Wochen sind, wird man sich klar, ob einem der Beruf liegt oder man lieber etwas anderes machen sollte. Das ist ein wichtiger erster Schritt. Damit das Praktikum aber für einen selbst auch einen Effekt hat, empfehle ich jedem ganz offen an die Aufgaben heranzugehen und zu fragen, wenn etwas unklar ist. Nur so kann man ja etwas lernen und erfahren über den Beruf.”

Mehr unter: www.sparkasse-fuerth.de/karriere

Ausbildung und Praktikum bei der Sparkasse Fürth

Weitere tolle Berichte von unseren Auszubildenden findest du in unserer Kategorie “Meine Ausbildung”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :