Wir setzen auf E-Mobilität

Die Sparkasse Fürth bekennt sich zur Nachhaltigkeit – von der Beschaffung über die Energiegewinnung bis hin zur E-Mobilität. Neue e-Autos für Fahrzeugflotte, Ladestationen für e-Bikes.

Die Sparkasse Fürth bekennt sich zur Nachhaltigkeit - von der Beschaffung über Energiegewinnung bis zur E-Mobilität.

Um die Ziele des Pariser Klimaabkommens sowie die 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 (Sustainable Development Goals, SDGs) zu erreichen und die Wettbewerbsposition der EU zu stärken, soll eine emissionsärmere, ressourcenschonende Kreislaufwirtschaft in Europa etabliert werden. Diese Transformation stellt uns alle vor enorme Herausforderungen – nicht nur bei den Investitionen. Vielmehr muss ein Umdenkprozess in Gang gesetzt sein, der alle Bevölkerungsschichten umfasst und zu Mitgestaltern macht. Das gilt auch für die Unternehmen. Sie haben ein Vorbildfunktion, können daher das Denken nachhaltig prägen. Für die Sparkasse Fürth war und ist das schon immer Teil ihrer Philosophie.

E-Mobilität – Umstellung der Fahrzeugflotte auf E-Autos

Im Rahmen einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie – von der Beschaffung über die Energiegewinnung bis hin zur Mobilität – wurde im letzten Jahr die Fahrzeugflotte nicht nur verkleinert, es wurden auch 3 e-Fahrzeuge als Ersatz und Verjüngung angeschafft. Zudem sind in der Hauptstelle Maxstraße zwei Wallboxen mit vier Ladepunkten installiert. Um die Anreize einer nicht autogebundenen Mobilität zu unterstützen, wurden daher an den beiden großen Standorten der Sparkassen, Fürth (Maxstraße) als auch Zirndorf, e-Bike-Ladestationen für die Beschäftigten installiert.

Nachhaltigkeit fest verankert im Leitbild

Die Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit unterstreicht zudem die Einrichtung eines Steuerungskreises Nachhaltigkeit. Auch Adolf Dodenhöft, Vorstand der Sparkasse Fürth, gehört diesem an. Der Vorstand hat sich klar zum Leitbild der Nachhaltigkeit bekannt und das nachfolgende Nachhaltigkeitsverständnis verabschiedet: „Als Sparkasse Fürth bekennen wir uns zum Prinzip der Nachhaltigkeit. Es verbindet wirtschaftlichen Fortschritt mit sozialer Gerechtigkeit und mit dem Schutz der natürlichen Umwelt. Zukünftige Generationen sollen überall dieselben Chancen auf ein gutes Leben haben. Wir verstehen es als unsere Aufgabe, Unternehmen und Selbstständige, Kommunen, private Personen und die Menschen in unserem Geschäftsgebiet bei der Transformation zu mehr Nachhaltigkeit, bei der Erreichung der Klimaziele und bei der Verbesserung der Lebensqualität durch unsere Geschäftspolitik und unternehmerische Haltung, durch nachhaltige Produkte und Finanzdienstleistungen sowie durch zielgerichtete gesellschaftliche Initiativen zu unterstützen.“

Weitere Informationen und den aktuellen Nachhaltigkeitsbericht finden Sie unter diesem Link.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




Enter Captcha Here :