⏰ Kontowecker – meldet sich, wenn mehr drin ist

Immer wissen, was Sie sich gerade leisten können? Der Kontowecker informiert Sie über alle Bewegungen auf Ihrem Konto – per E-Mail, SMS oder Push-Nachricht.

Erfahren Sie immer sofort, wenn Ihr Gehalt eingeht, Ihr Konto ins Minus rutscht oder wie Ihr Wertpapierdepot gerade steht. Der Kontowecker ist Ihr wachsames Auge.

Der praktische Nachrichten-Service für Ihr Konto, Depot und Ihre Kreditkarte

Ob Sie für eine größere Anschaffung auf Ihr Gehalt warten oder einfach nur wissen wollen, was los ist. Der Kontowecker informiert Sie über Veränderungen auf Ihrem Konto. Per SMS, E-Mail oder per Push-Nachricht über die Sparkassen-App.

Diese verschiedenen Weckfunktionen stehen Ihnen zur Verfügung

  • Limitwecker: Sie erhalten eine Nachricht, wenn ein bestimmter Kontostand über- oder unterschritten wird. Diesen Kontostand legen Sie fest. Tipp: Sie können auch mehrere Kontostände als Weckeinstellungen auswählen.
  • Umsatzwecker: Sie erhalten eine Benachrichtigung, wenn eine bestimmte Buchung erfolgt ist. Zum Beispiel, indem Sie dafür bestimmte Stichworte (zum Beispiel Empfängername oder Verwendungszweck) festlegen oder, indem Sie sich nur Buchungen ab einem bestimmten Betrag anzeigen lassen. Den Betrag legen Sie selbst fest.
  • Kontostandwecker: Einmal täglich wird Ihnen die Höhe des Konto­stands mitgeteilt – allerdings nur dann, wenn sich der Konto­stand seit der bislang letzten Nachricht verändert hat.
  • Dispowecker: Sie erhalten eine Nachricht, sobald Sie den Dispositions­kredit (eingeräumte Kontoüberziehung) in Anspruch nehmen. So behalten Sie Ihren Kontostand im Griff und bemerken sofort, wenn Sollzinsen anfallen.
  • Gehaltswecker: Sie werden informiert, wenn eine Buchung als Lohn-, Gehalts- oder Rentenzahlung eingeht – wie immer: per Mail, SMS oder Push-Nachricht über die Sparkassen App.
  • Kartenwecker: Sie empfangen eine Benachrichtigung, wenn Ihr Konto durch eine Zahlung der Sparkassen-Card (Debitkarte) belastet wird. Bei Zahlungen per Lastschriftverfahren kann es allerdings mehrere Tage dauern, bis die Buchung ausgeführt ist und erscheint.
  • Kreditkartenwecker: Dieser Wecker informiert Sie über erfolgreiche Autorisierungen zur ausgewählten Kreditkarte.
    .

Weitere Weckfunktionen speziell für Ihr Depot können Sie dabei in Ihrem Online-Banking aktivieren.

So aktivieren Sie den Kontowecker

1. Schritt: Kontowecker im Online-Banking stellen

2. Schritt: Kontaktdaten hinterlegen

3. Schritt: Kontowecker bei Bedarf deaktivieren

  • Tippen Sie auf den Button „Kontowecker stellen“ und öffnen Sie zunächst Ihr Online-Banking. Wählen Sie dann den Menüpunkt „Umsätze“ aus und klicken danach auf die Einstellung „Kontowecker“.
  • Alle Kontakt­adressen für SMS, E-Mail oder Push-Nachricht über die Smartphone App „Sparkasse“ können unter dem Menüpunkt „Service“, Unterpunkt „Persönliche Einstellungen“ und Auswahl von „Persönliche Daten“ bearbeitet werden. Bei Anpassungen bestätigen Sie Ihre Angaben mit einer TAN.
  • Möchten Sie einen Kontowecker dauerhaft stilllegen, löschen Sie den entsprechenden Wecker. Um einen Wecker vorüber­gehend zu deaktivieren, entfernen Sie den Haken im Feld „Status“. Bei Bedarf ändern Sie den Status wieder zurück in „aktiv“. Behalten Sie immer das im Blick, das Sie brauchen.

 

Quelle: Sparkassen-Finanzportal GmbH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :