Sparkasse Fürth mit guten Bilanzzahlen

Erneut kann die Sparkasse Fürth mit guten Zahlen punkten. Auch 2021 kann das Geldinstitut seine Rolle als führender Finanzdienstleister in der Region unterstreichen und seinen Wachstumskurs fortsetzen.

Hans Wölfel u. Adolf Dodenhöft, Vorstände der Sparkasse Fürth, bedanken sich im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse Fürth bei den Kundinnen und Kunden.

Von einer starken Sparkasse Fürth profitiert die ganze Region. Die Erträge bleiben hier, wo sie erwirtschaftet werden. Die Gewerbesteuerzahlungen stärken zudem den Handlungsspielraum der Städte und Gemeinden im Geschäftsgebiet. Auch die Menschen, die hier leben, profitieren vom Erfolg, durch die Förderung von sozialen, karitativen, sportlichen und kulturellen Aktivitäten.

Bilanzzahlen – Gesundes Wachstum

Die wichtigsten Kennzahlen konnte die Sparkasse Fürth gegenüber 2020 steigern. So wuchs die Bilanzsumme auf 4,1 Milliarden Euro an (2020: 4,0 Mrd. €). Die Einlagen stiegen auf 3,2 Milliarden Euro (3,1 Mrd. €). Bei Gewerbesteuern, Spenden, Sponsoring lag 2021 die Summe bei 4,8 Millionen Euro (4,3 Mio. €). Und der Bilanzgewinn stieg auf 2,4 Millionen Euro (2,3 Mio. €). Hans Wölfel, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Fürth, und sein Vorstandskollege, Adolf Dodenhöft, wissen, dass sie den Erfolg den Kundinnen und Kunden, sowohl im privaten als auch gewerblichen Bereich, aber auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu verdanken haben. In den letzten Jahren haben sie die Sparkasse Fürth zu einem modernen Finanzdienstleistungspartner für alle Bevölkerungsgruppen und Unternehmen ausgebaut. Insbesondere bei der Digitalisierung nimmt die Sparkasse Fürth eine Vorreiterrolle ein.

Mehr als Geld

Unternehmen und Märkte befinden sich in einem steten Wandel. Flexibilität, Innovationskraft und digitale Kompetenzen sind mehr denn je gefragt. Das trifft auch auf den Bereich Finanzen zu. Die Akteure sind gefordert, klassische und neue Wege zu vereinen, hohe Sicherheitsstandards einzuhalten und dennoch das Verwalten der Finanzen so einfach wie möglich zu gestalten. Hinzu kommt, dass die Ansprüche und Anforderungen der Kundinnen und Kunden nach Informationen, individuellen Lösungsangeboten und überzeugenden Wertvorstellungen bei Banken und Sparkassen zunehmen. Dabei spielt die Position als vertrauenswürdiger Berater weiterhin eine entscheidende Rolle – quer durch alle Altersgruppen.

Offene Kommunikation

Die beste Basis für Vertrauen ist transparente Information. Hier bietet die Sparkasse Fürth unter daher anderem mit ihren digitalen Kundenveranstaltungen „Fit in Finanzen“, dem Beratungsservice „Geld und Haushalt“ und der eigenen Website eine Vielzahl an hilfreichen Tipps und Anregungen. Empowerment, dieses moderne Schlagwort für Selbstbestimmung, wird hier gelebt. Die Kundinnen und Kunden gestalten auf Augenhöhe mit den Beraterinnen und Beratern das Thema Finanzen, um gemeinsam die gesteckten Ziele zu verwirklichen. Viele Möglichkeiten für Austausch und Anregung bietet die Sparkasse Fürth auch über ihren Blog und verschiedene Social-Media-Kanäle. Kundinnen und Kunden können damit auf sehr unterschiedlichen Wegen Kontakt aufnehmen und diesen ganz nach den eigenen Präferenzen gestalten.

Die Kunden im Mittelpunkt

Welche Angebote sind wirklich notwendig? Was hilft dabei Kundinnen und Kunden? Diese und viele andere Fragen stehen immer wieder im Fokus bei den strategischen Ausrichtungen von Unternehmen. Sie sind nicht immer ganz einfach zu beantworten, zumal auch regionale Unterschiede berücksichtigt werden müssen. Hier haben die Sparkassen den Vorteil, dass sie stark in den jeweiligen Geschäftsgebieten verwurzelt sind, aber durch die Einbindung in die Sparkassen-Organisation national und international vernetzt sind. Digitale Lösungen, wie die vielfach ausgezeichnete Sparkassen-App für das mobile Banking, das umfassende und sichere Online-Banking oder die digitale Beratung, sind heute bereits Standard. Es sind dabei Angebote, die Kundinnen und Kunden helfen, ihre Bankgeschäfte sicher und bequem zu erledigen, egal wann, egal wo. Hinzu kommen kostenfreie Services wie Kontoanalyse, Kontowecker oder bevestor, der digitale Vermögensverwalter. Die Sparkasse Fürth überzeugt dabei mit vielen Services und Produkten und passt das Leistungsportfolio kontinuierlich an.

Partner der Wirtschaft

Neben den Privatkunden sind Unternehmen, Selbstständige und Gewerbetriebe in der Region das zweite Standbein der Sparkasse Fürth. Damit diese kompetent und umfassend betreut werden können, gibt es daher ein eigenes Firmenkundenportal, das über die Website der Sparkasse Fürth erreichbar ist. Hier finden sich spezielle Informationen und auf die jeweiligen Branchen und Anforderungen zugeschnittene Angebote.

Weil´s um mehr als Geld geht

Teil des Selbstverständnisses der Sparkasse Fürth ist es dabei, positiv in der Heimat zu wirken. Über Stiftungen in der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Fürth werden dabei viele Projekte, Initiativen und Kommunen in der Region unterstützt. Vereine, kulturelle Einrichtungen und Aktivitäten werden über Spenden und Sponsoring gefördert. Ferner erhalten Schulen und Kindergärten kostenfreies Unterrichts- und Anschauungsmaterial zu Finanzthemen. So wird der Slogan „Weil‘s um mehr als Geld geht“ täglich mit Leben gefüllt. Er betont zudem die besondere Verantwortung der Sparkassen und ihrer Verbundpartner für ein flächendeckendes kreditwirtschaftliches Angebot für alle Teile der Bevölkerung, für das Gemeinwohl und die wirtschaftliche Entwicklung vor Ort.

Das Geschäftsjahr 2021 in Zahlen:

Bilanzsumme: 4,1 Milliarden Euro
Einlagen: 3,2 Milliarden Euro
Kredite: 2,4 Milliarden Euro
Gewerbesteuern, Spenden, Sponsoring: 4,8 Millionen Euro
Bilanzgewinn: 2,4 Millionen Euro

 

Sparkasse Fürth, Thomas Mück, Leiter Marketing.
Sparkasse Fürth, Angelika Uebelacker, Marketing.
E-Mail: presse@sparkasse-fuerth.de
Presse-Center: www.sparkasse-fuerth.de/presse
Weitere Presseberichte: Presse und Veranstaltungen

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