Sparkasse Fürth überreicht 7.000 € an Heimatverein Cadolzburg e. V.

Der Umgang mit Taten und Verbrechen aus der Nazizeit ist in Deutschland immer noch ein schwieriges Thema. Vieles ist daher über die Jahre in Vergessenheit geraten, anderes wird bewusst totgeschwiegen.

Thomas Lang, Marktbereichsleiter der Sparkasse Fürth, und Landrat Matthias Dießl überreichen einen symbolischen Scheck an den ersten Vorsitzenden des Heimatvereins Cadolzburg e.V

Wie hatte sich dabei das tägliche Leben im Dorf den neuen Machthabern angepasst, was geschah in direkter Nachbarschaft? Genau hierauf legte die Ausstellung „Mitgemacht?“ ihren Fokus.

Sieben Heimatvereine und Museen im Landkreis Fürth beteiligten sich daher im Laufe der vergangenen Monate und nahmen jeweils einen bestimmten Aspekt ins Visier. Zwei Jahre Vorarbeit vor Ort waren zudem nötig gewesen, um verschiedenste Ausstellungsstücke aus Privatbesitz zusammenzutragen und Dokumente zu sichten. Den Anstoß zu diesem wichtigen Projekt hatte dabei der Heimatverein Cadolzburg, genauer gesagt der Landwirt und Autor Fritz Stiegler, gegeben.

Würdigung des vielfältigen Engagements – 7.000 Euro für den Heimatverein Cadolzburg e. V.

Am 26. Juni überreichte dabei Thomas Lang, Marktbereichsleiter der Sparkasse Fürth, einen symbolischen Scheck in Höhe von 7.000 Euro an den ersten Vorsitzenden des Heimatvereins Cadolzburg e.V.. Mit der Spende will man zudem das vielfältige Engagement der vergangenen Jahre – insbesondere rund um die Ausstellung „Mitgemacht?“ – würdigen und künftige interessante Ideen unterstützen.

 

Sparkasse Fürth, Thomas Mück, Leiter Marketing.
Sparkasse Fürth, Angelika Uebelacker, Marketing.
E-Mail: presse@sparkasse-fuerth.de
Presse-Center: www.sparkasse-fuerth.de/presse
Weitere Presseberichte: Presse und Veranstaltungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :