Nachhaltigkeitspreis Landkreis Fürth

Der Landkreis Fürth sucht nach guten Ideen für eine nachhaltige Entwicklung unserer Region und zur Stärkung der Gemeinschaft. Bewerben können sich Privatpersonen, Schulen und andere Bildungseinrichtungen, sowie Vereine, Verbände, Initiativen, Gewerbetreibende und Kommunen aus dem Landkreis.

 

Wer kann sich bewerben?

Bewerben können sich Privatpersonen, Schulen und andere Bildungseinrichtungen, sowie Vereine, kommunen, Verbände und Gewerbetreibende aus dem Landkreis Fürth, die in besonderer Weise Verantwortung für Umwelt- und Klimaschutz sowie für eine nachhaltige Entwicklung übernehmen. Für Einzelpersonen gilt ein Mindestalter von 16 Jahren.

Was wird gesucht?

Gesucht werden erfolgreiche Projekte, Maßnahmen und Aktionen im Landkreis Fürth, die einer nachhaltigen Entwicklung dienen. Von der Maßnahme zum Klimaschutz oder dem Fairen Handel bis hin zu Bildungsprojekten zu nachhaltigem Konsum, Projekten, die die Inklusion fördern oder Ressourcen schützen. Orientierung zur Themenvielfalt bietet die Agenda-2030 mit ihren 17 Nachhaltigkeitszielen (17ziele.de)

Folgende Kriterien müssen erfüllt sein:

  • Es handelt sich um ein Maßnahmenpaket zu einem bestimmten Thema oder eine einzelne Aktion bzw. ein Projekt aus den letzten 3 Jahren (abgeschlossen oder aktuell in Umsetzung)
  • Ein Bezug zu den Zielen der Agenda-2030 mit den 17 Nachhaltigkeitszielen muss herstellbar sein
  • Ein Bezug zum Landkreis Fürth muss gegeben sein
  • Die gesetzlichen Mindestanforderungen müssen überstiegen werden
    .

Welche Preise werden vergeben?

Der Nachhaltigkeitspreis ist mit 3000 Euro dotiert. Auf den ersten Preis entfallen 1500 Euro, drei weitere Platzierungen erhalten je 500 Euro.

Wer entscheidet über den Preis?

Eine unabhängige Jury entscheidet über die Preisvergabe. Die Juryentscheidung ist endgültig und nicht anfechtbar. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Jury behält es sich vor, weitere Unterlagen anzufordern oder Projekte zu besichtigen. Die Projektergebnisse müssen nachweisbar sein.
Kriterien:

  1. Modell- und Vorbildfunktion
  2. Nachhaltigkeit (im Sinne der Agenda-2030)
  3. Idee/Originalität
  4. Langfristiger Nutzen
    .

Einreichungszeitraum:

Eine Bewerbung ist bis einschließlich 10.10.2023 möglich. Die Jurysitzung und Preisvergabe finden im Oktober/November 2023 statt.

 

Zeigt uns Euer Engagement und bewerbt Euch unter:
Nachhaltigkeitspreis (landkreis-fuerth.de) 

 

Teilnahmebedingungen
Quelle: Landkreis-Fuerth.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :