Vom Sparkassen-Azubi zum Präsidenten der bayerischen Sparkassen

Jedes Jahr Anfang September beginnen junge Menschen ihre Ausbildung bei der Sparkasse Fürth. In der Regel ist man aufgeregt, ein wenig unsicher und natürlich schick angezogen.

Zum 1. Januar 2024 kehrte Matthias Dießl nun zu seinen beruflichen Wurzeln zurück: Als neuer Präsident des Sparkassenverbands Bayern.

Im Beisein des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder übergab der bisherige Präsident des Sparkassenverbands Bayern Professor Dr. Ulrich Reuter das Amt an seinen Nachfolger Matthias Dießl.

Vor fast 30 Jahren, genauer gesagt im Herbst 1996, ging ein ganz besonderer Azubi an den Start. Jemand, der einmal an oberster Stelle der bayerischen Sparkassen stehen sollte – die Rede ist von Matthias Dießl. Nach erfolgreichem Abschluss seiner Lehre zum Bankkaufmann arbeitete er zunächst in der Kunden- und Existenzgründungsberatung des Fürther Geldinstituts, bis er 2008 schließlich in die Politik wechselte – ein weiterer Meilenstein. Insgesamt 16 Jahre hatte er das Amt des Landrats inne und war somit für die Verwaltung des Landkreises Fürth verantwortlich.

Wechsel an der Spitze der Sparkassenorganisation

Zum 1. Januar 2024 kehrte er nun zu seinen beruflichen Wurzeln zurück: Als neuer Präsident des Sparkassenverbands Bayern ist er oberster Repräsentant der 60 bayerischen Sparkassen sowie weiterer Unternehmen der Sparkassen Finanzgruppe. Dießl ist auf seine neue Aufgabe gut vorbereitet: Unter anderem als zweiter Vorsitzender des Verwaltungsrats des Sparkassenverbands Bayern und als Mitglied in mehreren Aufsichtsorganen der Sparkassen-Finanzgruppe war er bereits intensiv in die Entscheidungen der Organisation eingebunden.

Präsident der bayerischen Sparkassen

Klares Ziel für ihn sei es, die Sparkasse als essentielle Säule der regionalen Entwicklung zu stärken: „Diese verantwortungsvolle Aufgabe motiviert mich zutiefst, die Sparkassenidee in Zeiten des Wandels zu festigen und dabei stets innovative Wege zu beschreiten, damit die Sparkassen am Puls der Zeit und stets nahe bei den Menschen sind“.

 

Kontakt:
Sparkasse Fürth, Thomas Mück, Leiter Marketing
E-Mail: presse@sparkasse-fuerth.de
Presse-Center: www.sparkasse-fuerth.de/presse
Weitere Presseberichte: Presse und Veranstaltungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :