Sparkasse Fürth unterstützt das Projekt klasse.im.puls an der Mittelschule Zirndorf

Am 15. März übergab Adolf Dodenhöft, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Fürth, einen symbolischen Scheck in Höhe von 4.000 Euro an Helge Kuch, den Schulleiter der Zirndorfer Mittelschule.

Schon 15 Jahre lang fördert das Projekt klasse.im.puls die bayerischen Mittel- und Realschulen bei der Einrichtung von Musikklassen.

v.l.n.r. Adolf Dodenhöft, Vorstandsvorsitzender Sparkasse Fürth, Carmen Schönleben, Musiklehrerin Mittelschule Zirndorf, Helge Kuch, Rektor Mittelschule Zirndorf, Matthias Prießnitz, Leiter Sparkassengeschäftsstelle Zirndorf, Werner Siebenhaar, Leiter Sing- & Musikschule Zirndorf, Thomas Mück, Leiter Marketing Sparkasse Fürth, Aktive Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse Mittelschule Zirndorf

Projekt klasse.im.puls

Das Geld wird zur Anschaffung von sechs Blasinstrumenten und Einrichtung einer Bläserklasse verwendet. Der Betrag wird jeweils zur Hälfte von der Sparkasse Fürth und dem Sparkassenverband Bayern zur Verfügung gestellt.

Seit 2011 beteiligen wir uns gemeinsam mit dem Sparkassenverband am Projekt klasse.im.puls, das über die Friedrich-Alexander-Universität koordiniert wird. Damit unterstützen wir regelmäßig den Aufbau von Musikklassen und ermöglichen jungen Menschen eine intensivere musikalische Förderung. Und natürlich werden dabei auch soziale Kompetenzen gefestigt und trainiert“, so Adolf Dodenhöft.

Matthias Dießl, der neue Präsident des Sparkassenverbands und ehemalige Landrat des Fürther Landkreises, konnte zwar aus terminlichen Gründen nicht anwesend sein, ließ aber persönliche Grüße übermitteln. Darin brachte er zum Ausdruck, wie sehr er sich für die Schülerinnen und Schüler aus seiner Heimat über diese Förderung freut.

Schon 15 Jahre lang fördert das Projekt klasse.im.puls die bayerischen Mittel- und Realschulen bei der Einrichtung von Musikklassen. Kinder und Jugendliche erhalten so die Chance, im Rahmen des Musikunterrichts ein Instrument zu erlernen oder eine systemische Stimmbildung zu erhalten. Welches der insgesamt sieben Modelle (Band-, Bläser-, Chor-, Percussions-, Keyboard-, Streicher- und Zupfinstrumenteklasse) eingeführt wird, ist jeder Schule freigestellt. Aktuell musizieren Schülerinnen und Schüler an über 200 Schulen in ganz Bayern im Musikunterricht miteinander. Dies hat erwiesenermaßen positive Auswirkungen auf das Gemeinschaftsgefühl und stärkt das Selbstbewusstsein.

 

Kontakt:
Sparkasse Fürth, Thomas Mück, Leiter Marketing
E-Mail: presse@sparkasse-fuerth.de
Presse-Center: www.sparkasse-fuerth.de/presse
Weitere Presseberichte: Presse und Veranstaltungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :