Sparkasse Fürth spendet 5.000 Euro an „Freude für alle“
Nicht nur Privatpersonen beteiligen sich jedes Jahr an der Weihnachtsaktion „Freude für alle“ des Verlags Nürnberger Presse, sondern auch viele Unternehmen.
►
So auch die Sparkasse Fürth und das bereits seit mehr als einem Vierteljahrhundert. 5.000 Euro sind es in diesem Jahr. Bei der Scheckübergabe war wieder das Fürther Christkind dabei – ebenfalls eine liebgewonnene Tradition.
Freude für alle
„Anderen eine Freude machen, Gutes tun für die Region – unter diesem Motto wollen wir ganz besonders an Weihnachten Flagge zeigen. Mindestens genauso wichtig, wie eine finanzielle Unterstützung, ist jedoch auch das persönliche Engagement all derjenigen zu würdigen, die benachteiligte Menschen betreuen. Hier wird viel effektive und oftmals auch unentgeltliche Hilfe vor Ort geleistet“, so Adolf Dodenhöft, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Fürth.
Natürlich engagiert sich das Geldinstitut nicht nur in den Wochen vor Weihnachten für das Gemeinwohl. Über das gesamte Jahr hinweg unterstützt man soziale Projekte, Vereine und Initiativen sowohl in der Stadt als auch im Landkreis.
Bereits im 55. Jahr ihres Bestehens leistet die Aktion Hilfe für bedürftige Menschen. Ob aufgrund von Krankheit, Arbeitslosigkeit, Behinderung, unzureichenden Renten oder aus anderen Ursachen: Ziel ist es, schnell, gezielt und vor allem unbürokratisch zu unterstützen. Mit einem Erlös von 20.600 DM startete 1969 die erste Aktion, bis heute sind weit mehr als 50 Millionen Euro zusammengekommen. Allein 2023 wurden über 2,7 Millionen Euro auf die Konten von „Freude für alle“ eingezahlt.
Ein besonderer Schwerpunkt der Spenden gilt den persönlichen Einzelschicksalen, die in den Wochen vor Weihnachten in der Presse vorgestellt werden. Darüber hinaus werden Einrichtungen wie etwa die Straßenambulanz, die Tafeln oder das Blindeninstitut von den Leserinnen und Lesern unterstützt.
Spendenkonto
Um sicherzustellen, dass sämtliche finanziellen Mittel den bedürftigen Mitbürgerinnen und Mitbürgern zugutekommen, übernimmt der Verlag der Nürnberger Nachrichten die Verwaltungsausgaben. Für Überweisungen an „Freude für alle“ hat die Sparkasse Fürth wie in jedem Jahr das Spendenkonto IBAN DE96 7625 0000 0000 2777 72 eingerichtet.
Kontakt:
Sparkasse Fürth, Thomas Mück, Leiter Marketing
E-Mail: presse@sparkasse-fuerth.de
Presse-Center: www.sparkasse-fuerth.de/presse
Weitere Presseberichte: Presse und Veranstaltungen
Schreibe einen Kommentar