Sparkasse Fürth übergibt Spende an das Frauenmuseum

Schon bald ist die City um ein weiteres kulturelles Highlight reicher: In einem ehemaligen Ladengeschäft in der Fürther Hirschenstraße 16 wird bereits fleißig gewerkelt und umgebaut.

Gruppenbild: Von links nach rechts: Spendenübergabe am neuen Standort Hirschenstraße: Oberbürgermeister Dr. Jung, Vorstandsvorsitzender Sparkasse Fürth Adolf Dodenhöft, Vereinsvorständinnen Rita Schmidt und Gaby Franger sowie Susanne Auer, Gebäudeinhaber Memet und Ayhan Yesil | Foto: B. Gaßner / Bürgermeister- und Presseamt Stadt Fürth

Von links nach rechts: Spendenübergabe am neuen Standort Hirschenstraße: Oberbürgermeister Dr. Jung, Vorstandsvorsitzender Sparkasse Fürth Adolf Dodenhöft, Vereinsvorständinnen Rita Schmidt und Gaby Franger sowie Susanne Auer, Gebäudeinhaber Memet und Ayhan Yesil | Foto: B. Gaßner / Bürgermeister- und Presseamt Stadt Fürth

Frauenmuseum

Dort zieht das Museum „Frauenkultur Regional – International“ ein; weg vom bisherigen Standort, der nicht mehr länger zur Verfügung stand. 2003 in Kooperation mit der Stadt Fürth als “mobiles” Museum gegründet – übrigens das erste Frauenmuseum in Bayern, war es schließlich im Schloss Burgfarrnbach angesiedelt.

Am 13. September öffnen sich die Pforten in den frisch renovierten Räumlichkeiten.

Ab Herbst wird die Innenstadt an neuem Standort belebt

Damit Umzug, Renovierung und die geplante Neueröffnung gelingen, unterstützt die Sparkasse Fürth den Wechsel in die Innenstadt mit 20.000 Euro – eine der größten Einzelspenden.

Die symbolische Scheckübergabe erfolgte am 17. Juni durch den Vorstandsvorsitzenden Adolf Dodenhöft:  „Wir sehen unsere Unterstützung quasi als Anschubfinanzierung und freuen uns, dass das Museum in die City gezogen ist. Kulturelle Einrichtungen wie diese beleben eine Stadt und tragen zur Attraktivität bei“.

Mit dem Zuzug des Museums entwickelt sich die Hirschenstraße mehr und mehr zu einer wichtigen sozio-kulturellen Achse in Fürth: Schon längst hat sich das frühere, leicht negative Image der Straße gewandelt – das neue Frauenmuseum befindet sich in direkter Nachbarschaft unter anderem zur Volkshochschule und nur wenige Schritte vom Stadtmuseum entfernt.

Vereinsvorständin Professor Gaby Franger will mit ihrem Team künftig nicht nur Ausstellungen organisieren, sondern auch Forschung betreiben. Unter anderem über die Frauen, die in der Hirschenstraße in früheren Zeiten gelebt und gewirkt haben.

 

Kontakt:
Sparkasse Fürth, Thomas Mück, Leiter Marketing
E-Mail: presse@sparkasse-fuerth.de
Presse-Center: www.sparkasse-fuerth.de/presse
Weitere Presseberichte: Presse und Veranstaltungen

#Spende #Frauenmuseum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :