Immer am 7. April: der Weltgesundheitstag

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erinnert mit diesem Tag nicht nur an ihre Gründung im Jahr 1948. Vielmehr rückt sie die Gesundheit ins Bewusstsein der Weltöffentlichkeit. Diesmal mit einer Rad-Aktion Gutes für sich und Ärzte ohne Grenzen tun.

1954 wurde der Weltgesundheitstag in Deutschland zum ersten Mal aufgegriffen. Das diesjährige Motto lautet „Our Planet, our health“ und zeigt den Zusammenhang von Klima und Gesundheit. Denn für die WHO ist die Klimakrise ist auch eine Gesundheitskrise.

Weltgesundheitstag 2022: Klimawandel und Gesundheit

Mehr als 13 Millionen Todesfälle jährlich, so schätzt die WHO, sind auf vermeidbare Umweltursachen zurückzuführen. Die Klimakrise ist ein Teil davon. Im Rahmen der diesjährigen Kampagne zum Weltgesundheitstag soll der Zusammenhang von Klima- und Gesundheitsschutz deutlich gemacht werden. Denn eines ist klar und wir spüren es alle: Der Klimawandel beeinflusst unsere Lebensqualität und unsere Gesundheit. So sind etwa Hitzewellen insbesondere für ältere Menschen, Menschen mit Vorerkrankungen, Kleinkinder und Säuglinge Risikofaktoren. Gleiches gilt für Belastungen durch zu starke UV-Strahlen, Luftverschmutzung durch Waldbrände oder die extreme Zunahme an Pollen durch das trockene Klima. Aber auch die stärkere Verbreitung von Zecken oder Stechmücken mit neuen Viren (West-Nil-Virus) sind eine Folge des Klimawandels und gefährden unsere Gesundheit. Der Weltgesundheitstag möchte 2022 genau darauf aufmerksam machen. Weitere Informationen gibt es auf dieser Seite der WHO.

Was können Sie für Ihre Gesundheit tun?

Gesunde Ernährung, Bewegung und Vorsorge sind die Eckpfeiler. Und Absicherung für den Fall der Fälle. Hier bietet die Sparkasse Fürth eine Vielzahl von Leistungen, die das Leben mit einer Krankheit oder bei einem Unfall leichter machen. Informationen zu den Themen Zahngesundheit, Vorsorgeleistungen, alternativen Behandlungsmethoden oder Krankenhausaufenthalten finden Sie hier.

Mit der Rad-Aktion „Ärzte ohne Grenzen“ unterstützen

Einmal die ganze Welt mit dem Fahrrad umrundet werden – vom 21. März bis zum 30. April 2022. Sie können mitmachen. Dabei tun Sie nicht nur der Umwelt und Ihrer Gesundheit etwas Gutes. Denn mit jedem gefahrenen Kilometer unterstützen Sie das Ziel, die Welt mit dem Fahrrad zu umrunden. Bei Erreichen der Äquatorlänge von 40.075 km werden 80.000 Euro an „Ärzte ohne Grenzen” gespendet. So geht´s: Fahrrad fahren, Strecke tracken und geradelte Kilometerzahl online hochladen. Information dazu gibt auf dieser Seite.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :